"Indem Kontrolle nicht funktioniert": So hat es aus Sicht des hohen Raiffeisenbankers Erwin Hameseder zum Skandal bei der Commerzialbank Mattersburg kommen können. "Der betroffene Wirtschaftsprüfer wird sicher in sich zu gehen haben", sagt Hameseder weiters im "Kurier" (Samstag). Er erinnerte naturgemäß auch daran, dass die burgenländische Bank 1995 aus dem Raiffeisenverbund ausgeschlossen worden war.

Dazu, dass das deutsche Skandals- und Pleiteunternehmen Wirecard einen 60 Mio. Euro schweren Kredit bei der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien hat, wollte sich der Obmann der Raiffeisen Holding NÖ-Wien, Aufsichtsratschef der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien und der Raiffeisenbank International (RBI) nicht äußern. Er verwies aufs Bankgeheimnis.

phs

 ISIN  DE0007472060  AT0000606306
 WEB   http://www.raiffeisenbank.at
       http://www.raiffeisen.at
       http://www.wirecard.de
       http://www.rbinternational.com/

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.