BÖRSE EXPRESS: Sie forcieren diesmal das Thema Luxus. Was spricht aus Ihrer Sicht dafür?

MARKUS KALLER: Die Stimmung in der Modeindustrie hat sich 2017 wieder aufgehellt. Laut der neuen Studie „The State of Fashion 2018“ des Mode-Nachrichtenportal „Business of Fashion“ (BoF) und der Managementberatung McKinsey & Company, für die 500 Modeunternehmen analysiert sowie 230 Brancheexperten befragt wurden, hat die Branche im vergangenen Jahr einen Umsatz von 2,5 Billionen Dollar erwirtschaftet – 2,5 bis 3,5% mehr als im Vorjahr. Für 2018 sieht es noch besser aus.

Laut dem McKinsey Global Fashion Index dürfte die Wachstumsrate des mittleren Preissegments 2018 bei lediglich zwei bis drei Prozent liegen. Dagegen werde Luxus- und Discountmode voraussichtlich um vier bis fünf Prozent wachsen.

 

Und entschieden sich für eine Aktienanleihe als Produkt. Aktienanleihe, da es sich einfach gut verkauft, oder was spricht aus Ihrer Sicht derzeit für dieses Anlageinstrument.

Protect Multi Aktienanleihen haben wir jedes Monat im Angebot. Es gibt eine fixe Verzinsung für den Kunden die weit über dem Marktniveau liegt.

Die Laufzeit beträgt nur ein Jahr, darüber hinaus gibt es einen Sicherheitspuffer von 40% sprich eine Barriere von 60% die maßgeblich ist ob der Nominalbetrag zurückgezahlt wird oder es zu einem Kapitalverlust kommt.

 

Teilschutz, so wie es bei diesem Produkt geboten wird, tat wohl gerade in den vergangenen Tagen Not. Merkt man in volatilen Phase wie derzeit eine neue Präferenz der Anleger für eine gewisse Produktgattung – etwa mehr Sicherheit, oder gar mehr Hebel?

Wir sehen eine große Nachfrage nach kapitalgarantierten Anleihen sowie Anleihen mit tiefer Barriere. Zum Beispiel unsere Fix Kupon Express Serie.

 

Wirft eigentlich plötzlich auftretende Volatilität Ihre Ausgangsberechnungen für dieses Zertifikat – noch vor der volatilen Phase – ein wenig über den Haufen? Zumindest ist es so, dass der Puffer für Anleger nun tiefer greift als noch vor ein paar Tagen. Kann man sagen, wie das Produkt mit heutigen Auflegungsdaten aussehen würde?

Wir versuchen unsere Produkte konstant zu halten. Das bedeutet nicht jedes Monat eine andere Barriere bei derselben Produktgattung. Bei steigender Vola und selber Barriere sollte normalerweise ein höherer Kupon oben stehen.

 

Und was sind an sich jene Produkte, die Kraft ihrer Zusammensetzung bei hoher Volatilität aus Anlegersicht attraktiver bzw- am attraktivsten ausgestaltet werden können?

Express Anleihen in den verschiedensten Ausprägungen: Fix Kupon Express, Memory Express, klassische Express Anleihe.

 

Ein paar Worte zu MIFID II – schon alles umgesetzt? Und gibt es von Privatanlegerseite nun mehr oder weniger Fragen zu den Produkten?

MIFID II wurde erfolgreich implementiert. Natürlich gibt es Fragen von Kundenseite, diese gab es auch schon vor MIFID II. Wichtig ist die Kollegen auf der Kundenseite gut und ausreichend zu schulen auf PRIIBS KIDs, Kostenausweis….

 

Abseits des Zertifikats des Monats, gibt es ein Produkt, das Sie Anlegern aktuell besonders ans Herz legen würden? 

Fix Kupon Express Anleihen sind eine interessante Alternative, da diese einen fixen, jährlichen Kupon zahlen und gleichzeitig die Möglichkeit einer vorzeitigen Rückzahlung bieten. Kommt es zu keiner vorzeitigen Rückzahlung, so schützt eine Barriere vor Kursverlusten. Ist diese jedoch am Laufzeitende durchbrochen kommt es zu einem Kapitalverlust.