OLDENBURG (dpa-AFX) - Das Kuratorium der Neumüller Cewe Color Stiftung hat nach einem monatelangen Führungsstreit einen neuen Vorsitzenden gewählt. In einer Sitzung seien Helmut Hartig zum Kuratoriumsvorsitzenden und Kay Hafner zu dessen Stellvertreter gewählt worden, teilte das Gremium am Montag in Oldenburg mit. Damit sei die Beschluss- und Arbeitsfähigkeit der Organisation, die als persönlich haftende Gesellschafterin die Geschäfte der im SDax notierten Cewe Stiftung & Co. KGaA führt, wieder "vollständig hergestellt".

In der Vergangenheit hatte sich der ehemalige Vorstandschef Christian Friege mit dem Ex-Kuratoriumsvorsitzenden der Cewe Stiftung, Rolf Hollander, überworfen. Friege musste das Unternehmen zum Jahreswechsel verlassen. Mittlerweile hat Yvonne Rostock den Posten als Vorstandsvorsitzende von Cewe übernommen. Hollander hatte Anfang März sein Amt niedergelegt. Mit seiner Entscheidung wolle er seinen Beitrag leisten, um das Streitthema um die Besetzung des Aufsichtsgremiums von Cewe zu befrieden, hieß es damals./ngu/he

 ISIN  DE0005403901

AXC0210 2023-05-08/16:58

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.