Am 28. September 2020, mitten in der Pandemie, gaben Altsaxophon-Ikone Zenón und Pianist Perdomo ein Konzert in der Jazz Gallery in New York City, das per Livestream übertragen wurde. Als sie sich die Aufzeichnung des Konzerts anhörten, wussten sie, dass es etwas zum Teilen war und nahmen die gespielten Songs im Studio auf.

Im Wiener Konzerthaus war Zenón bereits dreimal als Mitglied des legendären SFJAZZ Collective zu erleben, außerdem gastierte hier schon vor über einem Jahrzehnt mit seinem eigenen Quartett, dem u. a. der venezolanische Pianist Luis Perdomo angehört. Dieser ist auch Zenóns kongenialer Partner auf seinem Album “El arte del Bolero”, das nun im Wiener Konzerthaus live präsentiert wird: Berühmte Boleros und weitere Hits aus dem »Great Latin American Songbook« werden zu Instrumentalstücken umgestaltet, die die individuellen Stimmen von Sängern wie Ismael Rivera oder Cheo Feliciano in Zenóns Saxophon wiederaufleben lassen.

Zu sehen: 12. Februar um 19:30 Uhr.