Magg verweist  auf die aktuellen Zahlen aus dem eigenen  Haus. Seit dem Beginn der Corona-Krise am 1.März werden bei der FinanzAdmin mehr als 1.000 Unterlagen pro  Woche  digital verarbeitet. Im  Zeitraum  1. bis 26. März  2020 waren  es exakt 3.897 Dokumente. Dies entspricht  gegenüber dem gleichen Zeitraum  des Vormonats  Februar  (3.110 verarbeite- te Unterlagen) einer Steigerung  um 25 Prozent. Die Mehrheit der  von  der  FinanzAdmin  administrierten Berater verwendet heuer nahezu ausschließlich die App  für  die Abwicklung von Kundenaufträgen. Bei der Analyse der verarbeiteten Unterlagen fällt eine Vielzahl  on Nachzeichnungen auf. Daraus lässt sich ablesen,  dass einige  Kunden  die  Kurseinbrüche  an den weltweiten Börsen als Kaufgelegenheiten nutzen. Reinhard Magg weiter:  „Finanzberatung ist eine Dienstleistung,  die von der Digitalisierung in erheblichem  Maße profitiert und nicht  ausschließlich von persönlichen  Begegnungen   abhängig   ist.  Die  digitalen   Tools  der FinanzAdmin,  Maklerservicecenter, Kundenservicecenter  und  App, lassen sich bequem vom Homeoffice und somit orts- und zeitunabhängig nutzen. Berater, die bei ihren Kunden offensiv für die App auf Smartphone und Tablet werben, kommen in eine gemeinsame Win-Win-Situation.“

Die wesentlichen Vorteile  liegen in einer schnellen Verarbeitung sämtlicher Unterlagen sowie einer Zeitersparnis durch den Wegfall  von Wegzeiten. In einem Nebeneffekt werden  je nach genutztem Verkehrs- mittel klimaschädliche Emissionen für die Anfahrt zu Kundenterminen vermieden  und  somit  ein positiver Effekt  für  die  Umwelt   erreicht.  Weitere  Profiteure sind die konzessionierten Wertpapierunternehmen, die die Software  der FinanzAdmin  in Lizenz verwenden und somit ihr Geschäft aufrechterhalten können.

Über die Nutzung  digitaler Infrastruktur lassen sich die Vorteile  eines Multi-Channel-Vertriebes mit mehreren optionalen Kontaktwegen zum Kunden wirkungsvoll  ausspielen. Fällt der physische Vertriebs- kanal durch Kontaktbeschränkungen aus, so lassen sich die  Aktivitäten flexibel   verlagern.  Die  Partner sind somit  weiterhin bei ihren  Kunden  präsent  und können ihre Beratung ohne Einschränkungen fortsetzen. Zudem haben in bewegten Zeiten Kommunikation und Information eine große Bedeutung und sind wichtige Instrumente des Vertrauens gegenüber  verunsicherten Kunden.

Die  FinanzAdmin  Wertpapierdienstleistungen  führt in den nächsten Tagen und Wochen sowohl turnusmäßige  als auch spezielle Schulungen  zur erweiterten Nutzung  der App durch. Darüber hinaus wird das beliebte Format die Speeddatings im April erstmalig online  verlegt,  sodass den  Produktpartnern weiter- hin  die Möglichkeit gegeben  wird,  den Vertrieb  zu erreichen. Zu den weiteren Projekten  zählt  der Aus- bau der Versicherungsadministration – die Kooperationsverträge mit  Versicherungsmaklern und  -agenten steigen stetig.