Der spanische Infrastrukturriese Ferrovial hat eine bedeutende Vereinbarung zur Erhöhung seiner Beteiligung an der kanadischen Mautstraße 407 Express Toll Route (ETR) bekanntgegeben. Das Unternehmen wird für rund 2,09 Milliarden kanadische Dollar einen zusätzlichen Anteil von bis zu 5,06 Prozent von AtkinsRéalis erwerben, wodurch sich der Gesamtanteil auf 48,29 Prozent erhöhen wird. Die Transaktion ist in zwei Phasen strukturiert: 3,30 Prozent sollen beim Abschluss erworben werden, während die restlichen 1,76 Prozent durch eine Put- und Call-Option für bis zu 18 Monate nach Abschluss aufgeschoben werden. Der Abschluss des Geschäfts wird für das zweite Quartal 2025 erwartet und unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen, einschließlich des erfolgreichen Abschlusses separater Vereinbarungen zwischen AtkinsRéalis, dem Canada Pension Plan Investment Board (CPP Investments) und dem Public Sector Pension Investment Board (PSP Investments) bezüglich weiterer Anteile an der 407 ETR.

Umstrukturierung der Eigentümerschaft

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Ferrovial?

Im Rahmen einer umfassenderen Neuordnung der Eigentümerstruktur wird PSP Investments, einer der größten kanadischen Pensionsinvestoren, mit einem strategischen Anteil von 7,51 Prozent in die Eigentümergruppe der 407 ETR eintreten. Dieser Anteil wird von CPP Investments erworben. Gleichzeitig wird AtkinsRéalis seinen verbleibenden Anteil von 6,76 Prozent an CPP Investments und Ferrovial verkaufen. Nach Abschluss dieser Transaktionen wird sich die Eigentümerstruktur der 407 ETR voraussichtlich wie folgt gestalten: Ferrovial mit 48,29 Prozent, CPP Investments und andere institutionelle Investoren mit 44,20 Prozent sowie PSP Investments mit 7,51 Prozent. AtkinsRéalis wird nach dem Abschluss kein Anteilseigner mehr sein. Die 108 Kilometer lange, vollständig elektronische Mautstraße im Großraum Toronto bedient wöchentlich mehr als drei Millionen Pendler und trägt wesentlich zur Entlastung des Verkehrs in der Region bei. Ferrovial, das seit 1999 an der 407 ETR beteiligt ist, unterstreicht mit dieser Investition sein langfristiges Engagement für diesen wichtigen Verkehrsweg, der für die Mobilität und das Wirtschaftswachstum im Großraum Toronto von zentraler Bedeutung ist.

Anzeige

Ferrovial-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Ferrovial-Analyse vom 13. März liefert die Antwort:

Die neusten Ferrovial-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Ferrovial-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 13. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Ferrovial: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...






...