Von Europa ist der deutsche Fondsmanager überzeugt. Die Region hätte ihre Hausaufgaben gemacht und in den letzten zehn Jahren versucht, die Staatsschulden zu reduzieren. Auch die Unternehmen stünden derzeit besser da und die Bewertung sei attraktiv. „Die Eurostoxx 50-Werte werden in diesem Jahr 200 Mrd. Euro Gewinn machen. Bei einem KGV von 14 errechnet sich immerhin eine Gewinnrendite von etwa sieben Prozent. Während bei deutschen Nebenwerten die Luft nach oben aber schon dünn ist, hat der Eurostoxx 50 noch Nachholpotenzial. Daher sind wir für europäische Blue Chips sehr optimistisch gestimmt.“ Matthias Herold von Robert Beer Management empfiehlt allerdings keine Long-Only-Strategie mehr, sondern eine risikoadjustierte. „Denn nach zehn Jahren Aufwärtsmärkten glauben wir, dass Korrekturen immer wahrscheinlicher werden.“

Ansatz. Der LuxTopic – Aktien Europa konzentriert sich auf Aktien großer europäischer Unternehmen, die ihre Umsätze nicht nur in Europa, sondern auch in den wachstumsstarken Regionen der Welt generieren. Sie verfügen über eine starke Substanz und eine hohe Ertragskraft. Unter den zehn Top-Positionen finden sich derzeit Deutsche Post, LVMH, BNP Paribas, BASF und Unilever. Außerdem verfolgt der Fonds zwei wesentliche Anlagegrundsätze: Zum einen die Aktienkomponente und zum anderen das aktive Risikomanagement mit Optionsstrategien. In der aktiven Aktienauswahl wird mittels eines Momentum-Modells eine Rangliste der Eurostoxx50-Aktien erstellt und in die – unter Performanceaspekten – dynamischeren Aktien investiert. Das Drittel an Aktien, welche eine Underperformance aufweist, wird aussortiert.

Mithilfe der aktiven Absicherung mit Putoptionen soll der Rückschlag in fallenden Aktienmärkten abgemildert und das Risiko nach unten begrenzt werden. Nach Abwärtsphasen kann das Investment von einem höheren Niveau starten und bei Anstiegen schneller auf neuen Höchstkursen sein.

Erfolg. „Am Ende sichern wir unser Portfolio ab, damit wir langfristig die Gewinnrendite im Bereich zwischen sechs und acht Prozent ins Depot bekommen. Das haben wir in den letzten zehn Jahren auch geschafft.“, sagt Herold. Seit Auflage erzielte der LuxTopic – Aktien Europa ein Plus von 121,14 Prozent, gegenüber 113,40 Prozent des Vergleichsindex (Euro Stoxx 50 Return). 

INFO LuxTopic-Aktien Europa

ISIN: LU0165251116 (A)*

Fondstyp: Aktienfonds

KAG DJE Investment SA

Auflage: 25.06.2003

Fondsvol.: 93,1 Mio. Euro

Währung: Euro

Ausgabeaufschlag: max. 5,00%

Verwaltungsgeb.: 0,85% p.a.

Rücknahmepreis: 21,08 Euro P

erformance -12M: -2,52%

Total Expense Ratio (TER)**: 2,08%

*A=Ausschütter, ** TER= lauf. Kosten in % des Fondsvol.

Mehr gibt’s hier