Aktionsplan für eine sozial verträgliche grüne Mobilität

Am Vorabend der Wahlen zum Europäischen Parlament droht Europas Klimaschutz Akzeptanz und Momentum zu verlieren: Die Kosten sind hoch, die Fortschritte gering, die De-Industrialisierung greift um sich. Eine der größten Baustellen ist die Mobilität und die Frage, wie diese in Zukunft klimafreundlich und sozial verträglich gestaltet werden kann. Während die E-Mobilität trotz massiver Förderungen stockt, gibt es bei den dringend benötigten alternativen Lösungen so manchen regulatorischen Hemmschuh.  

Europa braucht in der neuen Gesetzgebungsperiode eine langfristig ausgerichtete tragfähige Strategie, um die hochgesteckten Klimaziele zu erreichen und dabei Bevölkerung und Wirtschaft mit ins Boot zu holen. Der Branchenverband eFuel-Alliance fordert die politisch Verantwortlichen daher zu raschem, entschlossenem Handeln auf. Im Pressegespräch werden die wichtigsten Versäumnisse aufgezeigt, die als Bremsfaktoren wirken, und es wird ein 5-Punkte-Forderungskatalog mit intelligenten Lösungsansätzen vorgelegt, die vom neuen EU-Parlament umgesetzt werden sollen.

Pressegespräch: Europas Klimapolitik braucht intelligente Lösungen: Aktionsplan für eine sozial verträgliche grüne Mobilität

Ihre Gesprächspartner:

KommR Mag. Jürgen Roth

Obmann Energiehandel der WKO und Präsident der eFuel Alliance Österreich

Univ. Doz. Dr. Stephan Schwarzer

Geschäftsführer der eFuel Alliance Österreich

Anmeldung an wolfbauer-schinnerl@ewscom.at

Datum: 04.06.2024, 10:30 - 11:30 Uhr

Ort: Wirtschaftskammer Österreich, Saal B3 1
Wiedner Hauptstraße 63, 1040 Wien, Österreich