Gerhardt beruft sich dabei auf eine neue Studie der Unternehmensberatung mit dem Titel ‘How will Cultured Meat and Meat Alternatives disrupt the Agricultural and Food Industry?’, die sich intensiv mit neuen Alternativen zu klassischen Fleischprodukten beschäftigt.

Zwar gehen die Autoren von einem global insgesamt weiterhin wachsenden Fleischmarkt aus, allerdings verdrängen neue Fleischalternativen und kultiviertes Fleisch zunehmend gewöhnliches Fleisch. Deren Konvertierungsrate von Pflanzenkalorien in Fleischkalorien ist rund viermal besser als die bei traditionellem Fleisch - der Einsatz von Antibiotika und anderer Stoffe zur Aufzucht und Schutz von Tieren entfällt.

Anmerkung: Wohl mehr als nur ein Vorgeschmack darauf war der Börsegang von Beyond Meat zu Monatsbeginn: IPO-Preis 25 US-Dollar je Aktie - heute sind es 70.