Die Schoellerbank hat in Zusammenarbeit mit der UniCredit Bank AG** ein interessantes nachhaltiges Ethik- Produkt entwickelt: die „HVB Anleihe mit 96 % Mindestrückzahlung 11/2028 bezogen auf den Ethik Vorsorge Strategy Index(DE000HVB4R59). Dieses Produkt besteht aus zwei Komponenten: dem Schoellerbank Ethik Vorsorge Fondsund dem Geldmarktindex HVB 3 Months Rolling Euribor Index“. Der Fonds wird nach den Kriterien des Schoellerbank AktienRating und AnleihenRating sowie aufgrund der Ausrichtung des Fonds nach nachhaltigen ethischen Grundsätzen gemanagt. Der Fonds investiert mindestens 30 % und maximal 70 % seines Fondsvermögens weltweit auf dem Aktienmarkt. Mindestens 30 % des Fondsvermögens werden in Euro-Anleihen veranlagt. Die Aufteilung zwischen den beiden Komponenten erfolgt dynamisch anhand eines flexiblen Sicherungssystems. Ziel dieses Systems ist es, die Häufigkeit und Intensität der Schwankungen (Volatilität) des Ethik Vorsorge Strategy Index zu kontrollieren. Dabei bestimmt die Höhe der Volatilität des Investmentfonds wie stark der Ethik Vorsorge Strategy Index an dessen Entwicklung teilnimmt.

Anleger erhalten bereits bei einer positiven Entwicklung des Index zum Laufzeitende eine Rückzahlung zu 100 % und sind überdies 1:1 an der tatsächlichen positiven Entwicklung beteiligt. Sollte die Entwicklung des Index mehr als eine 4%ige negative Entwicklung anzeigen, kommt die Kapitalgarantie mit einer Mindestrück- zahlung von 96 % am Laufzeitende zum Tragen.

Vorteile in der Übersicht:

  • ◼  100%ige Teilhabe an einem steigenden Kurs des Ethik Vorsorge Strategy Index.

  • ◼  Mindestrückzahlung am Laufzeitende in Höhe von 96 % des Nennbetrags pro Anleihe durch den Emittenten.

    Risiken in der Übersicht:

  • ◼  Der Anleger trägt sowohl während der Laufzeit als auch am Laufzeitende ein Kursrisiko. Die Ent- wicklung des Basiswertes wird vor allem durch Aktienkurs- und Zinsentwicklungen beeinflusst.

  • ◼  Steigen die Kursschwankungen (Volatilität) des Investmentfonds Schoellerbank Ethik Vorsorge wird die Teilnahme an seiner Wertentwicklung entsprechend stark reduziert und kann sogar bei null lie- gen.

  • ◼  Die Rückzahlung erfolgt mindestens in Höhe von 96 % des Nennbetrages und kann somit unter dem Emissionspreis liegen.

  • ◼  Die Anleihe mit 96 % Mindestrückzahlung ist während der Laufzeit Markteinflüssen wie z. B. Basis- wertentwicklung, Volatilität, Zinsentwicklung und der Bonitätseinschätzung des Emittenten unterwor- fen.

  • ◼  Der Anleger trägt das Risiko, dass der Emittent seinen Verpflichtungen aus der Anleihe nicht nach- kommen kann.