Showdown! Es wird mal wieder Zeit für ein spannendes Dividendenduell. Sowie ein neues Duell zwischen den USA und unseren heimischen Gefilden.

Heute auf dem Prüfstand: Die beiden Bankaktien der Aareal Bank (WKN: 540811) sowie der Bank of America (WKN: 858388). Auch wenn beide Unternehmen unterschiedliche Größenverhältnisse aufweisen, zahlen beide doch potenziell interessante Dividenden aus.

Doch welches Unternehmen besitzt die höhere Dividendenrendite? Welches die bessere Konstanz und das bessere Wachstum? Und welches die ansprechendere Ausschüttungsquote? All das erneut spannende Fragen, die uns im Folgenden beschäftigen werden.

Die aktuelle Dividendenrendite

Den Anfang macht auch heute, wie üblich, die aktuelle Dividendenrendite. Die Aareal Bank zahlt gegenwärtig eine Dividende in Höhe von 2,10 Euro an die Anteilseigner aus. Bei einem derzeitigen Kursniveau von 28,98 Euro entspricht das einer doch üppigen Dividendenrendite in Höhe von 7,24 %. Ob die Bank of America hier mithalten kann?

Nun, leider nicht. Die US-Amerikaner schütten gegenwärtig eine vierteljährliche Dividende in Höhe von 15 US-Cents an die Investoren aus. Beim momentanen Aktienkursniveau von 28,49 US-Dollar entspricht das einer annualisierten Dividendenrendite von lediglich 2,10 %.

Mit großem Vorsprung kann die Aareal Bank daher diesen ersten Punkt für sich reklamieren. Allerdings geht es spannend weiter in unserem Dividendenüberblick.

Dividendenkonstanz und Dividendenwachstum

Schauen wir in diesem Sinne einmal auf die Dividendenkonstanz sowie das Dividendenwachstum. Wie wir bei der Aareal Bank gegenwärtig leider feststellen müssen, wars das in diesem Jahr für’s Erste mit der Konstanz.

Nach zuvor vier interessanten, rapiden, vielleicht gar zu rapiden Erhöhungen in Folge musste die Aareal Bank nun die eigene Ausschüttung von zuvor 2,50 Euro auf das aktuelle Niveau senken. Das ist zwar kein Beinbruch, wie die noch immer hohe Dividendenrendite beweist, allerdings auch nicht sonderlich konstant.

Die Bank of America entwickelt sich hingegen wieder vermehrt zu einem konstanten und eher moderat wachsenden Ausschütter. Seitdem die vergangene Finanzkrise eindeutig verdaut ist, beginnt hier auch die Dividende wieder ein wenig zu steigen.

Zwischen den Jahren 2013 und der aktuellen Ausschüttung stieg die Dividende von 0,04 US-Dollar pro Jahr – was zugegebenermaßen das Mindestprogramm einer vierteljährlichen Ausschüttung gewesen ist – auf das aktuelle Niveau von 0,15 US-Dollar pro Quartal. Durchaus eine spannende, wachsende Dividendenhistorie.

Aus der Sicht der Konstanz sowie des Wachstums geht dieser Punkt daher eindeutig an die Bank of America. Punktetechnisch haben wir nun also einen Ausgleich.

Das momentane Ausschüttungsverhältnis

Die Entscheidung fällt daher auch heute beim aktuellen Ausschüttungsverhältnis. Wie üblich gemessen am Gewinn, den die beiden Unternehmen für das Vorjahr präsentieren konnten.

Der Dividende der Aareal Bank steht aktuell ein 2018er-Gewinn je Aktie in Höhe von 3,47 Euro gegenüber. Bei der aktuellen Ausschüttung beläuft sich hier das Ausschüttungsverhältnis somit auf moderaten sowie aktionärsfreundlichen 60 %. Ein Wert, der zwar hoch ist, allerdings Spielraum für weitere Erhöhungen lassen dürfte.

Der Dividende der Bank of America steht hingegen ein 2018er-Gewinn je Aktie in Höhe von 2,64 US-Dollar gegenüber. Bei der momentanen annualisierten Dividende von jährlich 0,60 US-Dollar entspricht das einer Ausschüttungsquote von lediglich 22 %.

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass die Bank of America rein formal betrachtet daher locker mit der Dividende der Aareal Bank gleichziehen könnte. Hier existiert noch viel Raum für weitere Erhöhungen, weshalb auch dieser Punkt an die US-Amerikaner geht.

Der Sieger heißt …

… rein formal gesehen daher Bank of America. Die US-Amerikaner konnten mit mehr Konstanz sowie einer geringeren Ausschüttungsquote glänzen, weshalb sie nun nach Punkten den Sieg für sich beanspruchen können.

Dennoch besitzt auch die Aareal Bank eine interessante, hohe Dividende, die zudem mehr als ausreichend vom Gewinn gedeckt ist. Wer daher nach einer dividendenstarken, profitablen Bank aus unseren heimischen Gefilden Ausschau hält – und wem die aktuell niedrige Dividendenrendite der Bank of America nicht reicht –, könnte hier durchaus einen genaueren Blick riskieren.

Eine seltene Einstiegs-Chance wie damals Amazon?

Genau wie Amazon, wächst dieses Unternehmen in einem atemberaubenden Tempo. Das smarte Geld investiert bereits… und 3 der cleversten (und erfolgreichsten!) Investoren, die wir kennen, sagen: Diese aussichtsreiche Aktie ist für uns jetzt ein klarer Kauf! Fordere den Spezialreport mit allen Details jetzt hier kostenlos ab!

Vincent besitzt Aktien der Aareal Bank. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2019