Ein Investment in deutsche Aktien zahlte sich zuletzt aus: mehr als 12 Prozent Plus sind es seit Jahresbeginn. Damit stellt Deutschland die weltweite Entwicklung mit rund plus 8 Prozent (anhand des MSCI-Weltindex) klar in den Schatten. Die Logik dahinter: als stark vom Export abhängiger Staat profitiert man auch überproportional von den immer weiter vorangehenden Öffnungen nach den (weltweiten) Lockdowns (die dafür die Entwicklung zuvor überproportional gebremst haben).

Anlegern, die davon ausgehen, dass der deutsche Markt an sich positiv zu bewerten ist, sich aber auch gegen ein Rückschlagpotenzial (von bis zu 40 Prozent) absichern wollen, bietet die Erste Group eine Multi-Aktienanleihe als Alternative an. Basiswerte sind Allianz, Siemens und Volkswagen - und damit mehr als 20 Prozent der gesamten DAX-Gewichtung.

Die Allianz SE ist ein global aufgestellter Finanzdienstleister mit Tochtergesellschaften in großen Teilen der Welt. 2020 erwirtschafteten über 150.000 Mitarbeiter in mehr als 70 Ländern einen Gesamtumsatz von 140,5 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 10,8 Milliarden Euro.

Siemens ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit dem Fokus auf Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung. Als einer der größten Anbieter energieeffizienter, ressourcenschonender Technologien ist Siemens führend bei Systemen für die Energieerzeugung und -übertragung sowie die medizinische Diagnose.

Der Volkswagen Konzern ist einer der weltweit führenden Automobilhersteller und der größte in Europa. Zwölf Marken aus sieben europäischen Ländern gehören zum Konzern: Volkswagen Pkw, Audi, Seat, Skoda, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche und Ducati - dazu Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN.

Fixe 6,75% Zinsen und 40% Sicherheitspuffer.

Die am 28.05.2021 ermittelten Schlusskurse der drei Aktien werden als Ausübungspreise/Basispreise für die 6,75% Erste Protect Deutschland 21-22-Anleihe fixiert. Bei 60 Prozent der Ausübungspreise befinden sich die während des gesamten Beobachtungszeitraums (Bewertungstag am 31.05.2022) aktivierten Barrieren. Unabhängig vom Kursverlauf der Aktien und wo die Aktien in einem Jahr notieren werden, erhalten Anleger zu Laufzeitende einen Zinskupon in Höhe von 6,75 Prozent gutgeschrieben. Wenn alle drei Aktien während des gesamten Beobachtungszeitraumes (auf täglicher Schlusskursbasis) oberhalb der jeweiligen Barriere notieren, dann wird die Anleihe am 31.05.2022 mit dem Ausgabepreis von 100 Prozent zurückbezahlt.

Dies auch, wenn alle drei Aktienkurse nach einer Barriereberührung bzw. -unterschreitung einer oder mehrerer Aktien am Bewertungstag wieder oberhalb der Ausübungspreise notieren, wird die Anleihe mit 100 Prozent zurückbezahlt. Befindet sich hingegen eine oder mehrere Aktien nach der Barriereberührung im Vergleich zum Ausübungspreis im Minus, dann erfolgt die Tilgung der Anleihe mittels der Lieferung jener Aktie mit der schlechtesten Wertentwicklung des Trios. Der Gegenwert von Bruchstückanteilen wird Anlegern gutgeschrieben.

Fazit:

Die Erste Protect Deutschland 21-22 wird in einem Jahr einen Bruttoertrag von 6,75 Prozent abwerfen, wenn keine der drei Aktien während des gesamten Bobachtungszeitraumes 40 Prozent oder mehr Prozent ihres Startkurses verliert. 

INFO 6,75 % ERSTE Protect Deutschland 21-22

ISIN: AT0000A2R0G0

Emittent: Erste Group

Produkt: Aktien-Anleihe

Typ: Multi

Basiswerte: Allianz, Siemens, Volkswagen Vz.

Nominale: 1000 Euro

Mindestvolumen: 3000 Euro

FX Basiswerte: Euro

Kursfixierung / Basispreis = 100% 28.05.2021

Fälligkeit: 31.05.2022

Kupon: 6,75%

Kupontyp: fix

Barriere: 60% des Basispreises

Barrierebeobachtung: durchgehend

Rückzahlung: Bar / physisch (worst of)

Mehr gibt’s hier