MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Ticketvermarkter und Konzertveranstalter CTS Eventim ist dank zweier Übernahmen und guter Nachfrage Anfang 2025 deutlich gewachsen. Im ersten Quartal legte der Umsatz im Jahresvergleich um 22 Prozent auf knapp 499 Millionen Euro zu, wie das im MDax gelistete Unternehmen am Donnerstag in München mitteilte. Der operative Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Sonderposten wuchs um 9 Prozent auf gut 100 Millionen Euro. Unter dem Strich musste CTS Eventim jedoch einen Gewinneinbruch hinnehmen.

So sackte der Überschuss um fast ein Drittel auf noch gut 46 Millionen Euro nach unten, weil kleinere Beteiligungen an anderen Gesellschaften weniger abwarfen und Währungseffekte auf langfristige Forderungen drückten.

Vorstandschef Klaus-Peter Schulenberg sieht den Konzern dennoch auf Kurs zu seinen Zielen. So liege die Integration der übernommenen Ticketanbieter See Tickets und France Billet im Plan. Für das laufende Jahr rechnet er weiterhin mit einem moderaten Wachstum von Umsatz und bereinigtem operativem Gewinn./stw/stk

 ISIN  DE0005470306

AXC0055 2025-05-22/08:01

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.