Capital Group – mit 1,6 Billionen US-Dollar verwaltetem Vermögen einer der weltweit größten Investmentmanager – macht europäischen Anlegern damit den in den USA bereits bewährten Capital Group Global Corporate Bond Fund als Luxemburger UCITS-Fonds zugänglich. Die Öffnung von erfolgreichen US-Strategien für Anleger aus Europa, Asien und Lateinamerika ist Teil der längerfristigen Strategie von Capital Group. Im vergangenen Jahr wurden bereits der Capital Group US High Yield Fund (LUX) und der Capital Group US Corporate Bond Fund (LUX) für europäische Anleger aufgelegt. Zukünftig möchte Capital Group sein Angebot an Anleihestrategien weiter ausbauen. Capital Group blickt auf eine lange Tradition im Fixed-Income-Bereich zurück: Das erste Anleihenmandat für einen institutionellen Kunden managte Capital Group im Jahr 1973.

 

Henning Busch, Managing Director für institutionelle Klienten in Deutschland und Österreich, kommentiert die Einführung des Fonds: „Mit dem Capital Group Global Corporate Bond Fund bauen wir unser Angebot an Anleihefonds für Investoren aus Europa und Asien weiter aus. Dieser Launch komplettiert zudem unser Spektrum europäischer und amerikanischer Unternehmensanleihefonds mit einer globalen Strategie, die bereits einen mehrjährigen, erfolgreichen Track Record aufweist. Dieser Meilenstein zeigt, dass uns sowohl die Assetklasse als auch die Erweiterung unseres Angebots für Kunden aus aller Welt sehr wichtig ist.“

 

Thiemo Volkholz, Managing Director für Financial Intermediaries in Deutschland ergänzt: „In der aktuellen Phase des Konjunkturzyklus müssen Investoren ihre Festzinsanlagen genau verstehen und gegebenenfalls das Durchschnittsrating ihres Portfolios erhöhen. Folglich könnte unser klares Risikoprofil mit eindeutigem Schwerpunkt auf Investmentgrade-Titeln eine interessante Möglichkeit für sie sein.“

 

Jeremy Cunningham, Fixed Income Investment Director bei Capital Group, sagt: „Weil die Anlageklasse im Gegensatz zu Aktien von weniger Analysten beobachtet wird, sind wir der Meinung, dass unser intensives Fundamentalresearch die Chance auf wiederholbare Mehrerträge bieten kann. Dazu verfolgen wir verschiedene branchenspezifische Einzelwertansätze.“