BÖRSE EXPRESS: Warum brauchen wir einen neuen ETF-Anbieter – was soll Ihr USP sein?

PHILIPPE SOMMER: Unser Fokus liegt komplett auf thematischen ETFs. Die Gründer - Rahul Bhushan, Stuart Forbes, Anthony Martin und Jason Kennard - spielten bereits beim Aufbau und der Verwaltung der Canvas-ETF-Plattform eine entscheidende Rolle, die der britische Vermögensverwalter Legal&General Investment Management im Frühjahr 2018 von ETF Securities erwarb. Dort war es den vier, sage ich einmal, irgendwie zu groß, zu bürokratisch. Da kam die Idee zur Selbständigkeit.

2019 wurden die ganzen Prozesse aufgesetzt und die ersten Produkte kreiert.

Wir haben die Vision, dass sich die Investitionswelt verändert, die Art und Weise, wie investiert wird.

Traditionell vorherrschend ist das MSCI-Welt-Denken, dazu haben sich Sektor/Branchen-Investments etabliert, aber wir glauben, dass das mehr und mehr in Richtung thematisch gehen wird.

 

BÖRSE EXPRESS: Was ist der Unterschied zwischen Themen und Sektoren?

PHILIPPE SOMMER: Thematisch haben wir keine rigiden Grenzen innerhalb eines Sektors. Thematisch ist somit etwas spezieller und soll auch ein nachhaltiges Anlagethema sein und nicht ein Modetrend, wie so oft bei Sektoren. Außerdem sind für viele Anleger thematische Anlagen wahrscheinlich auch greifbarer.

 

BÖRSE EXPRESS: In Summe möchten Sie sich in Nischen etablieren. In diesen ist es in der Regel schwieriger, sich gegen aktive Fondsmanager durchzusetzen. Womit ich auch beim Problem der Liquidität bin. Bei Ihrem Fonds rund ums Thema Cyber-Security wird das weniger durchschlagen, bei medizinischen Cannabisaktien wahrscheinlich schon mehr…

PHILIPPE SOMMER: Der große Unterschied zu aktiven Fonds: wir sind deutlich günstiger. Und haben als aktives Element, dass wir immer mit einem spezialisiertem Analysehaus zusammenarbeiten, wobei es halbjährlich zum Rebalancing im Fonds kommt.

Marihuana ist in unserer Produktpalette ein relativ spezieller Fall: die Liquidität ist dort sicher geringer, darum haben wir hier auch einen liquiditätsgesteuerten Investmentansatz gewählt.

 

BÖRSE EXPRESS: Sie sagten günstiger – wie hoch sind die Kosten?

PHILIPPE SOMMER: Beim Rize Cybersecurity and Data Privacy UCITS ETF liegen wir bei 0,45 Prozent, beim Medical Cannabis und Life Sciences UCITS ETF bei 0,65 Prozent.

 

BÖRSE EXPRESS: Wie ist die Nachfrage in der Praxis – trauen sich Anleger an das Thema Marihuana schon heran?

PHILIPPE SOMMER: Das Thema Cybersecurity ist allein schon medial viel präsenter und damit etablierter, während medizinisches Cannabis noch in den Anfängen steckt. Die Nachfrage nach Cybersecurity ist zumindest derzeit eindeutig höher.

 

BÖRSE EXPRESS: Ich nehme an, bei den zwei ETFs im Angebot wird es nicht bleiben…

PHILIPPE SOMMER: Stimmt, mehr kann und darf ich dazu aber leider noch nicht sagen.

 

BÖRSE EXPRESS: Ihre ETFs sind physisch hinterlegt und nicht synthetisch repliziert. Warum und bleibt das so?

PHILIPPE SOMMER: Es soll so bleiben. Durch die physische Replizierung wird auch das letzte Risiko ausgeschaltet, das Kontrahentenrisiko in Bezug auf eine mögliche Insolvenz des Swap-Partners. ETFs sind ja Sondervermögen und an sich von einer Insolvenz des Emittenten nicht betroffen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass physisch von Anlegern als vertrauensbildend angesehen wird.

 

Mehr zu Rize ETF gibt's hier.