Die restlichen Flächen wurden ebenfalls bereits vermietet und werden im Sommer von dem Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG bezogen. Das Gesamtinvestment der CA Immo in das Gebäude beläuft sich auf rund 47 Mio. Euro.

CA Immo hat die Flächen der ABDA speziell nach den Bedürfnissen des Verbandes entwickelt. So beinhaltet das Flächenkonzept unter anderem einige Meeting- und Tagungsräume sowie einen großen Konferenzsaal. Der Verband verlagert seinen kompletten Berliner Standort in das Gebäude. Nach einer zweijährigen Mietzeit wird die ABDA ihren Gebäudeteil in den eigenen Bestand übernehmen. Die restlichen Flächen des Gebäudes verbleiben im Eigentum der CA Immo.

Die Errichtung des vom Architekturbüro Kleihues+Kleihues (Berlin) entworfenen Bürogebäudes am Kunstcampus startete im Frühjahr 2017. Direkt an der Heidestraße in der Berliner Europacity gelegen und vis-à-vis zum Tour Total zeichnet sich das 8-stöckige Bürogebäude durch seine gleichmäßige Fassade mit einem hohen Fensterflächenanteil aus, der eine helle und freundliche Arbeitsplatzumgebung im Inneren ermöglicht. Ein begrünter und ruhig gelegener Innenhof und Dachterrassen sowie eine Kantine mit Café runden das Konzept für Mieter und Mitarbeiter ab.

Daten & Fakten Bürogebäude am Kunstcampus
Adresse/Lage: Heidestraße, Berlin-Mitte, Europacity
Architekt: Kleihues+Kleihues, Berlin
Gebäudeart: solitäres Bürogebäude
Hauptnutzungsart: Büro
Höhe: ca. 30 Meter
Geschosse: 8
Bruttogrundfläche: ca. 9.800 m²
Baubeginn: 2017
Fertigstellung: 2. Quartal 2019
Zertifizierungen: DGNB Gold angestrebt