BÖRSENFLASH - Pierer-Aktie legt nach KTM-Finanzierungszusage 11 % zu / Sanierungsverwalter Peter Vogl bestätigte inzwischen, dass ihm eine Finanzierungszusage zur Bezahlung der Quote vorliege
20.05.2025 | 09:46
Die Aktien von Pierer Mobility haben am Dienstag im Frühhandel an der Wiener Börse um 11,3 Prozent zugelegt und damit die satten Vortagesgewinne von rund 20 Prozent weiter ausgebaut. Die Pierer-Tochter - der insolvente Motorradhersteller KTM - hat nach eigenen Angaben Finanzierungszusagen zur Erfüllung der 30-Prozent-Barquote im Insolvenzverfahren erhalten, wurde in der Nacht auf Dienstag in einer Ad-hoc-Mitteilung mitgeteilt.
Auch Sanierungsverwalter Peter Vogl bestätigte inzwischen, dass ihm eine Finanzierungszusage zur Bezahlung der Quote vorliege, die mit Dienstag datiert sei. Insgesamt geht es um ca. 600 Mio. Euro, die bis 23. Mai bei Vogl einlangen müssen, um einen Konkurs abzuwenden.
Am Montag war die Aktie bereits deutlich nach oben geschossen, nachdem die "Krone" gemeldet hatte, dass sich der indische Miteigentümer Bajaj ein Darlehen gesichert hat, mit dem ein großer Teil - 566 Mio. der nötigen 600 Mio. Euro - der Quote für die Gläubiger beglichen werden soll.
spo/ger/ivn
ISIN AT0000820659 AT0000KTMI02 WEB https://www.pierermobility.com/ www.pierermobility.com
Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.