
Bayer Aktie: Rotstift im Agrargeschäft
12.05.2025 | 18:12
Der Agrar- und Pharmariese zieht die Reißleine. Kurz vor der Präsentation der Quartalszahlen wird ein weiterer empfindlicher Stellenabbau im deutschen Agrargeschäft angekündigt. Ist das der Befreiungsschlag oder ein weiteres Zeichen für tiefgreifende Probleme?
Konkret sollen am Standort Frankfurt am Main die Aktivitäten im Bereich Pflanzenschutzmittel bis Ende 2028 komplett eingestellt werden. Rund 500 Arbeitsplätze sind betroffen. Teile sollen verkauft, andere nach Dormagen verlagert werden.
Auch in Dormagen selbst wird der Rotstift angesetzt. Hier sollen bis Ende 2028 etwa 200 Stellen in der Produktion und Formulierung von Pflanzenschutzmitteln wegfallen. Der Fokus soll künftig auf innovativen und strategischen Produkten liegen.
Asien macht Druck
Doch was steckt hinter diesem Kahlschlag? Der Konzern verweist unmissverständlich auf den zunehmenden Konkurrenzdruck aus Asien. Billigere Anbieter machen Bayer das Leben im Geschäft mit generischen Pflanzenschutzwirkstoffen offenbar zunehmend schwer.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Bayer?
Dieser Schritt ist Teil einer größeren Neuaufstellung unter Konzernchef Bill Anderson. Schon seit Längerem kämpft die Agrarsparte mit Herausforderungen, nicht zuletzt durch den Preisverfall beim Unkrautvernichter Glyphosat.
Der Personalabbau in der Produktion reiht sich ein in die bereits laufende Straffung der Verwaltung und den Abbau von Managementstellen. Bis Ende 2024 schrumpfte die Belegschaft bereits von knapp 100.000 auf rund 93.000 Mitarbeiter.
Das Ziel ist klar: Die Kosten müssen runter, die Effizienz rauf. Die Maßnahmen in Produktion, Forschung und Vertrieb sollen bis 2029 jährliche Gewinnbeiträge von über einer Milliarde Euro liefern – ein ambitioniertes Vorhaben, um das Ruder herumzureißen.
Bayer-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Bayer-Analyse vom 12. Mai liefert die Antwort:
Die neusten Bayer-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Bayer-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 12. Mai erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Bayer: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
...