LUXEMBURG (dpa-AFX) - Der Gewerbeimmobilien-Spezialist Aroundtown hat im ersten Quartal von steigenden Mieten profitiert. Die Nettomieteinnahmen kletterten trotz des Verkaufes von Immobilien um ein Prozent auf 295 Millionen Euro, wie der MDax-Konzern am Mittwoch mitteilte. Die Mieten legten auf vergleichbarer Basis um 3 Prozent zu. Der operative Gewinn (FFO1) verharrte mit 76,3 Millionen Euro auf Vorjahresniveau. Hier belasteten neben der geringeren Immobilienanzahl auch die ewigen Anleihen. Für das laufende Jahr peilt der Immobilienkonzern weiterhin einen erneuten Rückgang beim operativen Ergebnis (FFO 1) an und kalkuliert mit 280 Millionen bis 310 Millionen Euro.

Unter dem Strich betrug der Gewinn vor allem wegen positiven Bewertungseffekten knapp 319 Millionen Euro, nach 102 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Derweil will das Unternehmen für das vergangene Jahr erneut keine Dividende zahlen./mne/stk

 ISIN  LU1673108939

AXC0050 2025-05-28/07:23

Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.