Erdogan siegt bei Präsidenten-Stichwahl in der Türkei

Istanbul/Ankara - Der seit 20 Jahren regierende türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan steht vor einer weiteren fünfjährigen Amtszeit. Laut vorläufigem Endergebnis siegte der 69-Jährige am Sonntag in der Stichwahl um das Präsidentenamt. Laut staatlicher Wahlkommission lag Erdogan mit 52,16 Prozent deutlich vor Kilicdaroglu, der 47,84 Prozent erreichte. Erdogan erklärte in Istanbul vor jubelnden Anhängern, er sehe das Ergebnis als Auftrag für eine Fortsetzung seiner Präsidentschaft.

AK, ÖGB und Mieterverein warnen vor neuen Mieten-Erhöhungen

Wien - Da die Inflation in den vergangenen Monaten nicht merklich nachgelassen hat, droht vielen Mietern bereits im Juli die nächste Preiserhöhung - denn die Kategoriemieten steigen dann voraussichtlich um rund 5,5 Prozent. Es wäre die vierte Erhöhung im Zeitraum von 15 Monaten und würde rund 135.000 Haushalte belasten, sollte die Regierung nicht mit Maßnahmen dagegenhalten. AK, ÖGB und Mietervereinigung sind alarmiert, sie fordern erneut die Einführung einer Mietpreisbremse.

65-Jähriger stürzte in Tiroler Kletterhalle in den Tod

Kundl - Ein 65-jähriger Kletterer ist am Sonntagabend in einer Kletterhalle in Kundl (Bez. Kufstein) in den Tod gestürzt. Ersten Erkenntnissen zufolge stieg der Mann in verschiedene Routen ein, gegen 18.40 Uhr erfolgte der tödliche Absturz. Mitglieder des Alpenvereins, die sich in der Kantine aufhielten, hörten einen lauten Knall und fanden den 65-Jährigen leblos auf dem Boden liegend. Laut Polizei trug der Mann zwar einen Klettergurt, hatte jedoch keine Selbstsicherung angebracht.

Erneut massive Luftangriffe auf Kiew

Kiew (Kyjiw) - In der ukrainischen Hauptstadt Kiew gibt es erneut Luftalarm. Explosionen waren am Montag zu hören. Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko teilte mit, die Detonationen ereigneten sich im Zentrum der Stadt. Er rief die Bewohnerinnen und Bewohner auf, sich in Sicherheit zu bringen. Die zweite Nacht in Folge haben bereits massive russische Luftangriffe die ukrainische Hauptstadt Kiew erschüttert.

Pkw-Lenker im Cannabisrausch prallte in Wien in Tram

Wien - Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Sonntagabend auf der Siebenbrunnengasse in Wien-Margareten gekommen. An dem Unfall waren zwei Pkw und eine Straßenbahn der Linie 18 in Richtung Schlachthausgasse involviert. Den Unfall verursacht hatte laut Polizei ein 38-jähriger Pkw-Lenker, der unter Suchtgift-Beeinträchtigung stand und zudem über keinen Führerschein verfügte. Insgesamt wurden sieben Personen verletzt, zwei davon schwer.

Flughafen Wien bekommt Aufschub für 3. Piste

Schwechat - Der Flughafen Wien bekommt mehr Zeit, um seine 3. Piste zu bauen. Die zuständige UVP-Behörde, in dem Fall die niederösterreichische Landesregierung, hat den Antrag auf Verlängerung bis zum 30. Juni 2033 genehmigt, teilte der Flughafen Wien am Montag in einer Aussendung mit. Wann der Airport mit dem Bau beginnen wird, ist noch unklar, das Projekt 3. Piste soll jedoch "weiter mit Nachdruck" verfolgt werden.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.