Drozda neuer alleiniger SPÖ-Bundesgeschäftsführer

Wien - Thomas Drozda ist der neue alleinige SPÖ-Bundesgeschäftsführer, darauf hat sich der SPÖ-Vorstand am Dienstagnachmittag geeinigt. Er wurde allerdings mit acht Enthaltungen gewählt, erklärten mehrere Sitzungsteilnehmer im Anschluss. Der geschäftsführende SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder zieht sich unterdessen von dieser Funktion zurück. Die designierte SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner will den Klub nun alleine führen.

Kickl deponiert Respekt für Pressefreiheit

Wien - Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) hat das auf massive Kritik gestoßene Schreiben seines Ressortsprechers über die Arbeit mit kritischen Medien am Dienstagabend zurückgewiesen. "Die Formulierungen bezüglich des Umgangs mit 'kritischen Medien' finden nicht meine Zustimmung", so Kickl in einer Aussendung. Der verantwortliche Mitarbeiter gesteht darin einen Fehler ein - neue Richtlinien sollen folgen. Kritik an dem Schreiben gab es nicht nur von der Opposition und Medienverbänden, sondern auch von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

Trump prangert vor der UNO "korrupte Diktatur" im Iran an

New York/Washington - US-Präsident Donald Trump hat den Iran als "korrupte Diktatur" angeprangert. In seiner Rede bei der UNO-Generaldebatte am Dienstag in New York warf Trump der Führung des Iran vor, "Chaos, Tod und Zerstörung" zu verbreiten. Die Staaten der Welt rief er auf, "das iranische Regime zu isolieren, solange seine Aggressionen andauern". Der US-Präsident verteidigte den einseitigen Rückzug der USA aus dem Atomabkommen mit dem Iran, an dem die EU festhält.

Flüchtlinge auf der "Aquarius" dürfen in Malta an Land

Rom - Die vom Hilfsschiff "Aquarius" geretteten Flüchtlinge dürfen in Malta an Land gehen. Die Regierung in Valletta teilte am Dienstag mit, ein maltesisches Schiff werde die 58 Migranten aufnehmen und an Land bringen, sie würden dann "unverzüglich" auf andere Länder verteilt. Das Schiff der Organisationen Ärzte ohne Grenzen und SOS Mediterranee befindet sich derzeit in der Nähe von Malta, es hatte zuvor darum gebeten, in Frankreich anlegen zu dürfen.

Freispruch für angeblichen IS-Kämpfer in Terrorprozess in Wien

Wien - In einem Terrorprozess am Landesgericht Wien ist am Dienstag ein mittlerweile 22-Jähriger mangels Beweisen freigesprochen worden. Die Anklage hatte ihm vorgeworfen, im Juni 2014 illegal nach Syrien gereist zu sein und sich dort als Kämpfer für die radikalislamistische Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) betätigt zu haben. Dem Gericht reichte allerdings die Beweislage für einen Schuldspruch nicht aus. Der Freispruch ist nicht rechtskräftig.

Weitere 16 Vögele-Filialen werden geschlossen

Wien - Bei der insolventen Modekette Vögele werden bis Monatsende weitere 16 Filialen schließen. Die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien bereits informiert, teilte der Masseverwalter am Dienstag mit. In Summe sperren damit 31 der österreichweit 102 Geschäfte zu. Der deutsche Restrukturierungfonds GA Europe hatte Vögele vor zwei Wochen übernommen und 15 Filialen sofort geschlossen.

EU-Bürger immer gesünder - Soziale Ungleichheit wächst aber

Wien/EU-weit - Die Bürger in der EU leben immer gesünder und werden immer älter, die soziale Ungleichheit wächst aber. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Instituts für Nachhaltigkeitsmanagement der Wirtschaftsuniversität Wien (WU), die am Dienstag veröffentlicht wurde. Die Auswertung von Eurostat-Daten der letzten fünf Jahre zeigt Verbesserungen bei der Lebenserwartung und bei der medizinischen Versorgung. Problematisch ist die Entwicklung hingegen bei der Einkommensentwicklung innerhalb der EU. Innerhalb der EU-Länder habe socj die Einkommenskluft zwischen Arm und Reich verschärft, erklärt WU-Forscher Markus Hametner.

Wiener Börse schließt mit Kursgewinnen

Wien - Der heimische Leitindex ATX konnte sich am Dienstag um 0,49 Prozent steigern und schloss bei 3.384,44 Zählern. Dominierendes Thema am Markt bleibt der Handelsstreit zwischen den USA und China. Zudem hielten sich zahlreiche Anleger sich vor der am Mittwoch anstehenden Zinsentscheidung der US-Notenbank bereits zurück. Gut gesucht zeigten sich unter den Einzelwerten die Versicherer UNIQA und VIG.

hhi/ger

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.