„Wir sind in Krisenzeiten aber hätte man bei jedem Sturm das Schiff verlassen können, hätte Niemand den Atlantik überquert!“ Mit diesen Worten startet der ehemaliger Schiffsversicherer seinen Vortrag vor qualifizierten Marktteilnehmern aus verschiedenen Regionen in Deutschland.

Der Fonds hat gerade gestartet und verwaltet ca. 20 Millionen Euros an Assets. 40 Millionen Euros kommen von Schmitz und seiner Familie, weitere 100 Millionen Euros will er mit Hilfe von Finanzberatern noch in diesem Jahr auftreiben und ladet jeden TeilnehmerIn ein bei seinem Plan mitzumachen. Sein Ziel liegt bei eine Mrd. Euro. in 5 Jahren. Es klingt visionär, aber Walter Schmitz hat schon einmal gezeigt, dass es möglich ist (mit seiner Gamax Fonds in den 1990er Jahren).

Das Konzept und die „Buy and Hold“ Strategie des Fonds ist relativ einfach und leicht verständlich. Es werden in 10 Kategorien, 10 Aktien ausgesucht und gleich gewichtet gekauft. Maximal 100 Aktien können im Portfolio sein. Ausrichtung ist der USA Markt, aber man findet auch asiatische und europäische Werte. Fondsmanager Dr. Hendrik Leber von ACATIS sorgt mit seinem Team für die richtige Auswahl der Aktien.

Der Fonds kooperiert mit ausgesuchten und namhaften Partnern (Universal ist die KAG, ACATIS das Fondsmanagement, Hauck und Aufhäuser Lampe Privatbank AG die Verwahrstelle und KPMG die Wirtschaftsprüfung.)

Aktuell und aufgrund der Ereignisse liegt die Performance des Fonds seit Auflage (Mai 2022) leicht im minus, aber „genau das soll man nützen, um einzusteigen“, ist sich Walter Schmitz sicher.