Bei der Allianz-Aktie (WKN: 840400) hat es zuletzt einen ordentlich gestiegenen Aktienkurs gegeben. Während ich diese Zeilen schreibe, notieren die Anteilsscheine des DAX-Versicherers auf einem Kursniveau von 204,95 Euro. Gemessen am Korrekturtief von 156 Euro liegt das Kursplus wieder bei rund 30 %.

Ob es noch weitere Kurstreiber gibt, ist natürlich eine interessante Frage. Risiken sind zwar durchaus vorhanden, jedoch sehe ich drei Möglichkeiten, die der Allianz-Aktie noch auf die Sprünge helfen können.

Allianz-Aktie: Guter Gesamtmarkt

Ein erster Kurskatalysator der Allianz-Aktie kann ein insgesamt guter Gesamtmarkt sein. Wenn sich DAX und Co weiter erholen, dürfte der Versicherer ein klarer Profiteur sein. Oder einer von vielen, jedoch mit einer Besonderheit.

Der DAX-Versicherer ist noch immer moderat bewertet. Derzeit beläuft sich das bereinigte Kurs-Gewinn-Verhältnis auf einen Wert von ca. 11. Zudem gibt es noch über 5 % Dividendenrendite bei einem näherungsweise fairen Kurs-Buchwert-Verhältnis. Alle diese Faktoren zeigen, dass noch Kurspotenzial bestehen kann.

Wenn der Gesamtmarkt daher einen weiteren Hüpfer macht, so dürfte die Allianz-Aktie davon profitieren können. Bewertungstechnisch gäbe es jedenfalls noch Potenzial.

Dividende … oder Kapitalrückführungen?

Zudem dürfte die Allianz-Aktie möglicherweise ein Profiteur der eigenen Kapitalmaßnahmen sein. Wir haben gerade schon die über 5 % Dividendenrendite gesehen. Gibt es im kommenden Jahr eine erneut erhöhte Dividende je Aktie, so kann das einen weiteren Schub für den DAX-Versicherer geben.

Aktienrückkäufe haben möglicherweise als zweiter Katalysator unter diesem Kapitel ausgedient. Das Management des Versicherers hat bereits bekannt gegeben, in den nächsten Monaten eine Milliarde Euro in Rückkäufe investieren zu wollen. Eine Überraschung ist für mich daher eher unwahrscheinlich.

Die Dividende der Allianz-Aktie kann jedoch weitere Stabilität und Zuversicht widerspiegeln. Wenn das Management hier entsprechend liefert, sind höhere Kurse definitiv möglich.

Allianz-Aktie: Prämienwachstum …?!

Bei der Allianz-Aktie ist ein dritter möglicher Treiber ein weiteres Prämienwachstum. Operativ hat es zuletzt ein Umsatzwachstum von 1,3 % im dritten Quartal und von ca. 5,3 % in den ersten neun Monaten gegeben. Ergebnisseitig verlief es aufgrund von Sondereffekten ein bisschen durchwachsen. Jedoch soll das operative Ergebnis im Laufe des Jahres 2022 bei 13,4 Mrd. Euro liegen.

Wenn wir daher davon ausgehen, dass die Versicherungsprämien aufgrund der Marktlage teurer werden und gleichzeitig steigende Zinsen das Anlageergebnis verbessern, könnte die Allianz-Aktie auch davon mittelfristig zumindest profitieren. Der Markt verbessert sich sogar leicht. Das ist für mich in die aktuelle Bewertung eigentlich nicht eingepreist.

Der Artikel Allianz-Aktie: Was kann jetzt noch den Aktienkurs treiben? ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022