Aktien Frankfurt: Dax-Rekordserie geht weiter - EZB-Zinssenkung wie erwartet
05.06.2025 | 14:44
FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Aktienmarkt hat sich der positive
Trend am Donnerstag fortgesetzt. Die Leitzinssenkung der
Europäischen Zentralbank (EZB) wirkte leicht positiv, war letztlich
aber erwartet worden. Sein Rekordhoch schraubte der Dax
Die EZB senkte zum achten Mal seit Juni 2024 die Leitzinsen im Euroraum. Der für Banken und Sparer wichtige Einlagenzins wird um 0,25 Prozentpunkte auf 2,0 Prozent verringert, wie die Notenbank in Frankfurt mitteilte. "Richtig so, kann man sagen, nachdem die Inflationsrate im Euroraum unter zwei Prozent gesunken ist", kommentierte Michael Heise, Chefökonom beim Vermögensverwalter HQ Trust, die Entscheidung. Zudem bringe der ungelöste Handelsstreit mit den USA nach wie vor erhebliche Konjunkturrisiken mit sich.
Der MDax
Auch der SDax
Mit Blick auf den Dax werde das weitere Kurspotenzial nun knapper, sagte Marktexperte Andreas Lipkow. Es brauche schon Fantasie, um auf dem aktuellen Kursniveau noch ein hinnehmbares Chance-Risiko-Verhältnis lokalisieren zu können. Die Landesbank Helaba sprach von einem hohen Korrekturrisiko.
Am Markt bewegten Umstufungen Einzeltitel. Bayer
Heidelberg Materials
Rüstungswerte gewannen deutlich. Im MDax erreichten Hensoldt
Das Biotech-Unternehmen Formycon
ISIN DE0008469008 EU0009658145 DE0008467416
AXC0189 2025-06-05/14:44
Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.