Die erfolgreiche Börsengeschichte des Triebwerkherstellers MTU ist am Mittwoch mit einem weiteren Rekordhoch weitergegangen. An der Dax-Spitze legten die Anteile bis auf 275,20 Euro zu. Zuletzt gewannen sie noch 1,33 Prozent und kosteten 275,00 Euro.

MTU hatte Ende September 2019 die starke Kursentwicklung bereits mit dem Dax-Aufstieg gekrönt. Seither ging es um weitere 16 Prozent nach oben. Dabei sind starke Kurszuwächse bei Dax-Aufsteigern keine Selbstverständlichkeit, wie das Beispiel Wirecard zeigt.

MTU profitiert insbesondere nach der Stilllegung der Boeing 737 Max von einem starken Wartungs- und Instandhaltungsgeschäft mit Triebwerken. Barclays-Analyst Davis Strauss sieht die Aktien von Unternehmen mit diesem Geschäftszweig weiter auf der Überholspur trotz bereits hoher Bewertungen. MTU stuft er ebenso mit "Overweight" ein wie Safran aus Frankreich und TransDigm aus den USA./ajx/mis

 ISIN  DE000A0D9PT0

AXC0136 2020-01-15/10:55

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.