FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Papiere von Carl Zeiss Meditec sind am Donnerstag nach einer pessimistischen Analysten-Einschätzung in Richtung Unterstützung im Bereich von 91,50 Euro gerutscht. Zuletzt büßten sie als schwächster Wert im MDax 2,6 Prozent auf 92,45 Euro ein.

Die Unterstützung hatten die Papiere im Dezember sowie in diesem Jahr im Januar und Mai bereits mehrmals getestet - und dies erfolgreich. Die in der Zeit von Anfang Januar bis Mitte März erzielten Kursgewinne sind aber inzwischen komplett aufgezehrt.

Analyst Richard Felton von der US-Investmentbank Goldman Sachs hält nach dem mauen ersten Halbjahr des Medizintechnik-Herstellers die Jahresziele für ambitioniert. Er stufte die Anteile in einer am Donnerstag vorliegenden Studie von "Neutral" auf "Sell" ab und senkte das Kursziel von 110 auf 90 Euro./ajx/jha/

 ISIN  DE0005313704

AXC0097 2024-05-23/09:38

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.