Seit Anfang Februar greift wieder so etwas wie Panik um sich an den Aktienmärkten. Alleine in den ersten 3 Handelstagen des Monats hat der bekannte amerikanische Aktienindex Dow Jones in der Spitze fast 10% verloren! Dagegen ist der deutsche Leitindex DAX mit seinen ca. 6% Verlust relativ glimpflich davongekommen. Alles was sich die Märkte seit Oktober/November des Vorjahres mühevoll hinaufgehantelt haben ist somit innerhalb von 2 Tagen wieder verloren gegangen (wenn auch zwischenzeitlich wieder ein wenig aufgeholt wurde).

Das ist der Grund, warum viele Menschen den Aktienmarkt meiden wie der Teufel das Weihwasser und ruft nun wieder die zahlreichen Crashpropheten auf die Bühne, die schon immer gewusst haben, dass der Markt crashen wird und dies schon seit Jahren kommen haben sehen.

Dass der Dow Jones jedoch in den letzten 2 Jahren um über 10.000 Punkte gestiegen ist, sprich über 60% zugelegt hat, wird in solchen Marktphasen leider oft vergessen oder verdrängt, denn schließlich sieht man hier wieder mal nur wie „gefährlich“ ein Aktieninvestment ist!

Wer jedoch vor 2 Jahren investiert hat, ist immer noch fast 50% im Plus und hat zusätzlich noch schöne Dividenden kassiert, nicht gerade schlecht bei Sparzinsen die sich in den letzten 2 Jahren im Nullbereich bewegen.

Natürlich kann es sein, dass es nochmal 20 oder 30% nach unten geht, doch als smarter Anleger sollte man gerade solche Crash-Tage nutzen um zuzukaufen und so seine Einstandskurse nochmal zu verbilligen! Auch wenn man Wertpapier-Sparpläne laufen hat, macht es Sinn, immer etwas Kapital für solche Chancen zusätzlich beiseite zu haben, denn schließlich kommt man nicht alle Tage in den Genuss so günstig zu kaufen wie es zuletzt vor ein paar Monaten noch möglich gewesen ist.

Ich vergleiche das gerne mit Schnäppchen, die man im Schlussverkauf ergattert oder Rabatt-Aktionen. Im Supermarkt sieht man die Leute auch immer hamstern, wenn es 20%- oder 25%-Aktionen gibt, warum sollte man das Gleiche nicht bei Anlagen für die Zukunft machen?

Gerade in der Ansparphase als junger Mensch bei einem Anlagehorizont von mehreren Jahren macht dies doppelt Sinn: Man kann schließlich Firmenanteile günstiger erwerben, somit erhöht sich für die Zukunft automatisch die Dividendenrendite und auf lange Sicht sind auch noch ordentliche Kurssteigerungen zu erwarten – das ist sozusagen der Renditeturbo in der Geldanlage!

Vielleicht ist es nur eine kleine Korrektur von ein paar Tagen oder Wochen, vielleicht aber auch der Beginn eines neuen „Bärenmarktes“, welcher 2-3 Jahre andauert, niemand weiß das genau. Wir wissen nur aufgrund der langjährigen Historie, dass Aktien im Durchschnitt inkl. Dividenden 6-8% pro Jahr an Rendite bringen und somit eine der besten Anlageformen für den langfristigen Vermögensaufbau sind!

Nutzt also die Chance, die sich an den Märkten momentan ergibt, man musste lange darauf warten.