In Zeiten von niedrigen bis negativen Zinsen wird das Investmentthema Dividendenaktie besonders interessant, denn auch hier kann man regelmäßige Zahlungen erhalten – also quasi so etwas wie eine festverzinsliche Aktie. 

Mit Sicherheit ist eine Dividendenaktie kein Ersatz für ein festverzinsliches Wertpapier, denn die Dividendenausschüttungen können von Jahr zu Jahr ganz schön schwanken oder auch mal ganz ausfallen. Dennoch ist eine solide Dividendenaktie mit langfristigen Wachstumsperspektiven eine spannende Überlegung wert.

Heute möchte ich einmal zwei Aktien vorstellen, die mit jeweils über 8 % Dividendenrendite eine besonders hohe Dividende ausschütten. Die Rede ist hier von der RTL Group (WKN: 861149) sowie dem Internet-Service-Provider Freenet (WKN: A0Z2ZZ). Lasst uns im Folgenden einmal überlegen, wie sicher diese Zahlungen für das nächste Jahr sein können und wo sich ein Investment lohnen könnte.

RTL Group

Die RTL Group ist Europas führende audiovisuelle Unternehmensgruppe. Rund zwei Drittel der Unternehmensanteile können dem Medienunternehmen Bertelsmann zugerechnet werden. Für das Geschäftsjahr 2018 wurde eine Dividende von 4,00 Euro ausgeschüttet, die in den letzten vier Jahren konstant geblieben ist.

Die RTL-Mediengruppe befindet sich zurzeit in einem digitalen Wandel zu einem regionalen Streaming-Anbieter. Im Geschäftsjahr 2018 erzielte die RTL Group noch 45,8 % ihrer Umsätze im klassischen Fernsehwerbegeschäft. Die digitalen Umsätze hatten im Jahr 2018 einen Anteil am Gesamtumsatz von gerade einmal 15,1 % – wuchsen aber wesentlich schneller.

Für das Geschäftsjahr 2019 erwartet die RTL Group einen Anstieg ihrer währungsbereinigten Gesamtumsätze um 2,5 bis 5 %. Die Ertragslage, gemessen am EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Amortisationen), soll sich aufgrund von Restrukturierungskosten sowie Investitionen in das Programm und Voice-on-Demand-Services etwas verschlechtern. Der Vorstand rechnet hier mit einem Wert zwischen 1,112 bis 1,142 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,171 Mrd. Euro).

Neuigkeiten gibt es zu Dividende: Im nächsten Jahr 2019 soll keine Zwischendividende mehr ausgezahlt werden. Fortan wird eine Auszahlung von mindestens 80 % des bereinigten Jahresergebnisses der RTL Group nach der Hauptversammlung ausgezahlt.

Damit könnte die zukünftige Dividende wieder auf einem ähnlichen Niveau landen, wie sie für das Geschäftsjahr 2019 gezahlt wurde. Allzu große Sprünge dürfte man allerdings nicht erwarten, da sich die aktuelle Ausschüttungsquote mit gut 92 % für 2018 bereits auf einem sehr hohen Niveau befindet. Das Risiko einer Dividendenkürzung bleibt vorhanden.

Freenet

Der zweite Kandidat mit einer sehr hohen Dividendenrendite von über 8 % ist mit Freenet ein netzunabhängiger Telekommunikationsanbieter. Freenet gehört wahrscheinlich zu den Dividendenaktien des deutschen Telekommunikationssektors, die jeder Einkommensinvestor kennen sollte.

Zuletzt wurde für das Geschäftsjahr 2018 eine Dividende von 1,65 Euro ausgeschüttet. Auch wenn die Dividende nur auf dem Niveau des Vorjahres lag, so war Freenet bisher eine gute Aktie mit Dividendenwachstum. Seit 2011 wurde die Dividende jedes Jahr – ausgehend von einem Betrag von 1,20 Euro – ohne Unterbrechungen auf 1,65 Euro erhöht.

Das Besondere an der Dividende ist, dass die Auszahlung aus dem steuerlichen Einlagekonto geleistet wird. Konkret heißt das, dass die Auszahlung ohne Abzug von Kapitalertragsteuer und Solidaritätszuschlag erfolgt. Nach Aussagen von Freenet ist hiervon auch noch in den kommenden Geschäftsjahren auszugehen.

Mit einer Ausschüttungsquote von 95 % liegt Freenet schon nah an einer Vollausschüttung. Die Guidance für das Geschäftsjahr 2019 bleibt nach der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen 2019 unverändert. Freenet rechnet demnach mit stabilen Umsätzen sowie einem EBITDA zwischen 420 und 440 Mio. Euro. Der Free Cashflow soll einen Wert zwischen 240 und 260 Mio. Euro erreichen.

Da sich die Prognosewerte für die Ertragslage deutlich unter den Werten des Geschäftsjahres 2018 befinden, bleibt es spannend, ob Freenet seine bisherige Dividende von 1,65 Euro auch im nächsten Jahr noch an seine Aktionäre zahlen wird.

Kanadas Antwort auf Amazon.com!

… und warum es vielleicht unsere zweite Chance ist, ein echtes E-Commerce-Vermögen aufzubauen. Das smarte Geld investiert bereits in eine Firma aus Ontario, die noch deutlich unter dem Radar der Masse fliegt: Drei der cleversten (und erfolgreichsten!) Investoren, die wir kennen, sagen: Diese besonderen Aktien jetzt zu kaufen ist so wie eine Zeitreise zurück ins Jahr 1997, um in Amazon-Aktien einzusteigen — bevor diese um 47.000 % explodiert sind und ganz normale Anleger reicher gemacht haben als in ihren kühnsten Träumen. Fordere den Spezialreport mit allen Details hier ab.

Frank Seehawer besitz Aktien von Freenet und RTL Group. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2019