Die Frage im Dezember lautet: „Warum kaufen Sie Zertifikate?“ Als Antwortmöglichkeiten werden für das Multiple-Choice-Verfahren die Chancen nach attraktiver Rendite, die leichte Handelbarkeit der Zertifikate, die Möglichkeiten der Depotabsicherung sowie die große Auswahl der Veranlagungsmöglichkeit in Anlageklassen und Basiswerte angeboten. Nach etwa vier Wochen wird das Ergebnis auf den genannten Seiten veröffentlicht. 

Das Zertifikate Forum Austria verspricht sich von dieser Initiative die Intensivierung des Dialogs mit Zertifikate-Anlegern einerseits und andererseits mehr Wissen über den Umgang und die Zufriedenheit der Anleger mit strukturierten Wertpapieren.

„Seit der Gründung des Zertifikate Forum Austria im Jahr 2006 hat sich das Universum der Zertifikate stark verändert“, stellt Heike Arbter, Gründungsmitglied und Vorsitzende des Vorstands des ZFA, fest: „Die Produkte sind anlegerfreundlicher geworden, die Informationen darüber sind verständlicher und transparenter, und vor allem haben wir dem bevorzugten Risikoprofil der Anleger hin zu Produkten mit teilweiser Absicherung des Risikos, gleichzeitig aber attraktiven Renditen entsprochen. Der Siegeszug der Aktienanleihen und der Bonus-Zertifikate beweist dies eindrücklich. Heute können Anleger ohne großen Aufwand Zertifikate ideal für mittel- und langfristige Anlageziele – etwa auch zur Vorsorge – einsetzen.“