Um die Analyseverfahren zu verfeinern, stockt Zalando personell auf. Vergangene Woche berichtete das Fachmagazin W&V, dass das Berliner Unternehmen mit Ralf Herbrich einen „der führenden europäischen Köpfe für maschinelles Lernen“ für die neu geschaffene Position des Senior Vice President Data Science und Machine Learning gewinnen konnte. Herbrich war nach Stationen bei Microsoft und Facebook zuletzt beim Wettbewerber Amazon tätig. Wer in die Zalando-Aktie mit einem Preisabschlag gegenüber dem aktuellen Aktienkurs investieren möchte, um sich so einen Teilschutz gegen begrenzte Kursverluste der Aktie zu sichern, könnte zum Beispiel das UBS Discount Zertifikat auf Zalando (WKN UY8LUT) interessant finden.

Zalando will mit Künstlicher Intelligenz zur ersten Anlaufstelle für Mode werden, wie es Herbrich in seinem Antrittsstatement formuliert. Die jüngsten Statistiken von Zalando scheinen ihm Recht zu geben, da Zalando bereits seit Oktober 2018 vermehrt auf Algorithmen setzt, um verstärkt auf Kundenvorlieben einzugehen. Tatsächlich spürte der Versandhändler im ersten Halbjahr 2019 ein wachsendes Interesse am eigenen Angebot, wie im entsprechenden Bericht nachzulesen ist. So wurden im angegebenen Zeitraum auf der eigenen Webseite 986,4 Millionen Besucher gezählt, was gegenüber dem Vorjahreszeitraum einem Zuwachs von 34,3 Prozent entspricht. Dabei konnten die getätigten Verkäufe um 24,7 Prozent gesteigert werden. Bemerkenswert ist zudem, dass aktive Kunden im Schnitt 4,6-mal orderten, was ein Plus von 9,3 Prozent darstellt. Ob die eigenen Softwarelösungen auch von Markenherstellern genutzt werden dürfen, muss abgewartet werden. In jedem Fall liefert Zalando seit Kurzem in Paris für Adidas Pakete aus, die direkt auf der Adidas-Webseite bestellt wurden, wie die Tagesschau Anfang Oktober berichtete.

UBS Discount Zertifikat auf Zalando

ISIN DE000UY8LUT3
Verfalltag 17.12.2020
Bezugsmenge 1,00
Cap 40,00 Euro
Abstand zu Cap -3,3%
Discount 15,5%
Seitwärtsrendite 14,4% / 11,7% p.a.
Kurs Basiswert 41,39 Euro
Briefkurs 34,97 Euro

Anlageidee der KeyInvest