Salzburg, 20.09.2022, Die Wüstenrot Gruppe hat in den heutigen außerordentlichen Hauptversammlungen der Bausparkasse Wüstenrot AG (BWAG) und der BWA Beteiligungs- und Verwaltungs-AG (BWA) einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Modernisierung ihrer Konzernstruktur vorgenommen.

 

Die Aktionäre der beiden Gesellschaften haben in den außerordentlichen Hauptversammlungen einstimmig der Verschmelzung der BWA als übertragende Gesellschaft mit der BWAG als übernehmende Gesellschaft („Downstream-Verschmelzung“) zum Verschmelzungsstichtag 31.12.2021 im Wege der Gesamtrechtsnachfolge ihre Zustimmung erteilt. Damit sind die erforderlichen Gremienbeschlüsse für die in der Folge noch vorzunehmende Eintragung der Verschmelzung im Firmenbuch erfolgt.

 

Die moderne Konzernstruktur ermöglicht der Wüstenrot Gruppe eine noch effizientere Steuerung über alle Produkthäuser hinweg. Darüber hinaus ist damit eine zusätzliche  Stärkung der Eigenmittelausstattung verbunden wie auch der weitere Erfolg von Wertpapieremissionen am Kapitalmarkt gesichert.