Es gilt festzustellen, ob Vorbereitungen intern gesetzt werden bzw Berater mandatiert wurden, ob Gespräche/Verhandlungen (Vorstand, Aufsichtsräte, leitende Mitarbeiter) mit dem jeweils anderen Unternehmen direkt oder indirekt geführt werden.

Wesentlich ist die wirtschaftliche Prüfung, ob bei den zwei sehr unterschiedlich positionierten Unternehmen entsprechende Synergieeffekte nach Abzug von Kosten u.a. für Grunderwerbssteuer - und wegen der unterschiedlichen Unternehmenskultur - realisiert werden können.

Wilhelm Rasinger ist der Ansicht, dass im Vergleich zum Net asset value (NAV) und im Vergleich der CAIMMO die SIMMO AG und die IMMOFINANZ AG unterbewertet sind.

Daraus leitet sich die Überzeugung ab, dass die von IMMOFINANZ AG geplanten Kapitalmaßnahmen Verkauf der eigenen Aktien und Ausgabe einer massiven Wandelschuldverschreibung - zu einer starken Verwässerung des Streubesitzes führen werden. Die Begründung des Unternehmens ist wirtschaftlich nicht nachvollziehbar. Wegen des Bezugsrechtsausschlusses sind die Privatinvestoren im Gegensatz zu den institutionellen Anlegern von diesen Transaktionen ausgeschlossen.