Simone Schaller-Galler ab Dezember 2022 neue Geschäftsführerin der Wiener Lokalbahnen Verkehrsdienste GmbH (WLV)

Mit Dezember 2022 übernimmt Simone Schaller-Galler (44) die Geschäftsführung der WLV. Schaller-Galler studierte Handelswissenschaften und Politikwissenschaften in Wien und startete ihre Karriere 2003 bei den Wiener Linien, wo sie 2012 bis 2016 das Büro der Geschäftsführung leitete. Seit 2019 ist sie für Stadtwerke-Generaldirektor Martin Krajcsir als fachliche Assistenz tätig und hatte 2021 nebenbei auch eine leitende Funktion in der Wiener Lokalbahnen Verkehrsdienste GmbH übernommen.

Simone Schaller-Galler freut sich sehr auf die Herausforderung: „Menschen mit Behinderungen individuell, barrierefrei, pünktlich, zuverlässig und vor allem sicher von A nach B zu bringen ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Die WLV hier als modernen Dienstleister zu positionieren, ist mein großes Ziel.“ 

Krajcsir freut sich über die Entscheidung: „Simone Schaller-Galler hat sich durch ihre Kenntnisse und ihre Erfahrungen bestens für diese Führungsfunktion qualifiziert. Sie übernimmt einen sensiblen Bereich unseres Portfolios. Ich bin mir sicher, dass sie unseren hohen Erwartungen auch in dieser neuen Aufgabe gerecht wird,“ so Krajcsir weiter. 

Schaller-Galler löst in dieser Funktion Beatrix Czipetits ab, die diese Position seit 2017 innehat. Czipetits hat die WLV vom reinen Fahrtendienstbetreiber für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zum innovativen Mobilitätsdienstleister mit mehreren neuen Geschäftsfeldern wie Rufbus und City Logistik weiterentwickelt, das Kerngeschäft ausgebaut, sowie das Unternehmen auch intern neu aufgestellt. Czipetits stellt sich nun außerhalb des Unternehmens neuen beruflichen Herausforderungen. 

Krajcsir: „Ich bedanke mich bei Beatrix Czipetits für die wertvolle Aufbau- und Zusammenarbeit und die Weiterentwicklung der WLV zum erfolgreichen Player in der Mobilitätswelt.“  

Die Wiener Lokalbahnen Verkehrsdienste, ein Tochterunternehmen der Wiener Lokalbahnen, sind Experten in der Beförderung von Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Die Eckdaten: 270 Mitarbeiter*innen, 140 Kleinbusse im Fuhrpark, 380.000 Fahrten im Jahr. 

SERVICE: Ein Foto von Simone Schaller-Galler steht hier zum Download bereit: https://terabox.wienit.at/index.php/s/xLrnXgRwz87BPLi 

Über die Wiener Stadtwerke GmbH 

Die Wiener Stadtwerke sind der bedeutendste Infrastrukturdienstleister im Großraum Wien. Als Wirtschaftsmotor ist Österreichs größter kommunaler Infrastrukturdienstleister mit über vier Milliarden Euro Umsatz und mehr als 15.000 MitarbeiterInnen eine treibende Kraft für den Wirtschaftsstandort Wien. Zum Konzern gehören ua. Wien Energie, Wiener Netze, Wiener Linien, Wiener Lokalbahnen, Wipark sowie Bestattung Wien und Friedhöfe Wien.