Die Wiener Börse hat am Donnerstag den Handel mit satten Kursgewinnen aufgenommen. Der heimische Leitindex ATX zog in den ersten Handelsminuten beachtliche 7,36 Prozent auf 3.867,35 Zähler hoch. Auch die europäischen Leitbörsen starteten eine Erholungsrally, nachdem US-Präsident Donald Trump im internationalen Zollkonflikt teilweise eingelenkt hat.

Eine rasante Kursrally hatte am Vorabend bereits die Wall Street geliefert. Die Ankündigung einer Aufschiebung von bestimmten Zöllen für einige Länder durch US-Präsident Trump hat die Aktienmärkte in den USA am Mittwoch hochspringen lassen. Trump erklärte, er habe eine 90-tägige Pause angeordnet und den Satz der neuen Zölle deutlich gesenkt. Dem US-Präsidialamt zufolge bleibt ein Basiszollsatz von 10 Prozent für praktisch alle Einfuhren in die USA in Kraft. Zugleich kündigte Trump an, den Zollsatz für aus China importierte Waren von 104 auf 125 Prozent zu erhöhen.

ste/ger

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.

ATX: Kaufen oder verkaufen?! Neue ATX-Analyse vom 07. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten ATX-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für ATX-Investoren. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 07. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

ATX: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...