Die Wiener Börse hat am Montagnachmittag weiter sehr fest tendiert. Der ATX lag im Tagesverlauf zuletzt 1,81 Prozent im Plus und stand damit bei 2.120,68 Punkten. Die europäischen Leitbörsen tendierten ebenfalls klar fester.

Nach der schwachen Vorwoche setzten die Aktienmärkte nun zur Erholung an. Der ATX hatte am Freitag den sechsten Verlusttag in den vergangenen sieben Sitzungen verzeichnet.

Unterstützung lieferten zu Wochenbeginn nun auch die guten Vorgaben aus den USA. Nach einem negativen Handelsauftakt waren die New Yorker Börsen am Freitag schließlich mit klaren Kursgewinnen ins Wochenende gegangen. Am Montagnachmittag zeichnete sich zudem neuerlich ein sehr positiver Handelsauftakt an der Wall Street ab.

Fundamentale Impulse blieben bisher weitgehend aus. Auch im Späthandel dürfte sich daran nicht mehr viel ändern, der Datenkalender ist weitgehend leer. Später in der Woche stehen jedoch einige Stimmungsdaten sowie der monatliche US-Arbeitsmarktbericht am Programm.

Bei den Einzelwerten in Wien setzten sich die Ölwerte Schoeller-Bleckmann (plus 3,63 Prozent) und OMV (plus 2,89 Prozent) am Nachmittag an die Indexspitze. Die Ölpreise sind nach anfänglichen Preisabschlägen zuletzt leicht ins Plus gedreht.

Guter Nachfrage erfreuten sich außerdem die Industriewerte Lenzing (plus 2,84 Prozent), voestalpine (plus 2,77 Prozent) und Wienerberger (plus 2,44 Prozent). Die Bankaktien Erste (plus 1,96 Prozent), Raiffeisen (plus 1,62 Prozent) und BAWAG (plus 1,56 Prozent) kamen von ihren Tageshöchstständen am Nachmittag etwas zurück, hielten sich aber klar im Plus. Am Vormittag hatten sie den ATX angeführt.

Andritz-Aktien stiegen unterdessen um 1,45 Prozent. Der Anlagenbauer hat von einem weißrussischen Konzern den Auftrag zur Errichtung einer Faltschachtelproduktion erhalten. Mit dem Bau soll unverzüglich begonnen werden.

Außerdem lag eine neue Analyse zu Mayr-Melnhof vor. Die Analysten der Erste Group stuften die Titel des Kartonherstellers von "Buy" auf "Hold" ab. Ihr Kursziel erhöhten sie gleichzeitig von 138,60 auf 150,00 Euro. Nach dem jüngsten Kursanstieg würden nun Auslöser für eine weitere Aufwärtsbewegung fehlen, wurde die Abstufung begründet. Die Aktien stiegen am Nachmittag um 0,27 Prozent auf 149,40 Euro.

Kursverlierer gab es im ATX mit Post (minus 1,03 Prozent) und Vienna Insurance (minus 4,22 Prozent) am Nachmittag nur zwei, wobei die Titel des Versicherungsunternehmens mit Dividendenabschlag gehandelt wurden. Bereinigt um diesen lagen sie über eineinhalb Prozent im Plus.

dkm/ste

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.