Die Wiener Börse hat sich heute, Dienstag, am Nachmittag bei durchschnittlichem Volumen mit leichterer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.850,51 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 28,01 Punkten bzw. 0,97 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt -1,02 Prozent, FTSE-100/London -0,75 Prozent und CAC-40/Paris -0,63 Prozent.

Die Unsicherheiten im Zusammenhang mit der Regierungskrise in Italien, dem ungewissen Ausgang des Brexit und dem schwelenden Handelskonflikt zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt haben die Börsen belastet. Am Vormittag war der ZEW-Indikator für die Konjunkturerwartungen deutscher Börsenprofis auf den tiefsten Stand seit acht Jahren gefallen. Zuletzt wurde noch bekannt, dass die Verbraucherpreise in den USA im Juli wie erwarte leicht gestiegen sind. Die Kernrate ohne schwankungsanfällige Güter legte überraschend etwas stärker zu.

In Wien blieb die Nachrichtenlage zu heimischen Unternehmen am Nachmittag recht dünn. Nach Rekordergebnissen im ersten Halbjahr tendierten die Anteilsscheine von Wienerberger deutlich schwächer. Der Umsatz und die Gewinne hatten in der ersten Jahreshälfte die höchsten Stände in der Unternehmensgeschichte erreicht. Zuletzt gab der Kurs des weltgrößten Ziegelherstellers trotzdem um 1,66 Prozent auf 19,57 Euro nach.

Zu den größten Verlierern zählten dahinter noch die Aktien von Polytec und Schoeller-Bleckmann (beide je minus 2,56 Prozent), Andritz (minus 2,74 Prozent) und FACC (minus 3,86 Prozent).

Auf der festeren Seite der Kurstafel stachen die Papiere von Valneva mit einem Aufschlag von 3,17 Prozent hervor. Dahinter folgten Semperit (plus 1,76 Prozent) und Addiko (plus 1,16 Prozent).

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX kurz nach Handelsstart bei 2.875,62 Punkten, das Tagestief lag um 10.11 Uhr bei 2.839,23 Einheiten. Der ATX Prime notierte mit einem Minus von 0,96 Prozent bei 1.445,75 Zählern. Um 14.15 Uhr notierten im prime market vier Titel mit höheren Kursen, 32 mit tieferen und zwei unverändert. In einer Aktie kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 1.963.400 (Vortag: 1.339.039) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 44,947 (32,84) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher voestalpine mit 359.455 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 7,26 Mio. Euro entspricht.

rai/dkm

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.