Die Wiener Börse hat sich heute, Montag, zu Mittag bei moderatem Volumen mit gut behaupteter Tendenz präsentiert. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 3.148,10 Punkten errechnet, das ist ein kleines Plus von 3,6 Punkten bzw. 0,11 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt -0,08 Prozent, FTSE-100/London -0,16 Prozent und CAC-40/Paris -0,27 Prozent.

Marktbeobachter berichteten von einem sehr ruhigen Geschäft zu Wochenbeginn und verwiesen auf die sehr dünne Meldungslage. Zahlreiche Anleger scheinen sich im Vorfeld der in dieser Woche noch anstehenden Wahlen in Großbritannien sowie der kommenden Notenbankentscheidungen zurückzuhalten, hieß es weiter.

Die veröffentlichten Konjunkturdaten lieferten keine nennenswerten Impulse. Die Konjunkturstimmung unter Anlegern im Euroraum hat sich im Dezember erneut deutlich verbessert. Der vom Analysehaus Sentix erhobene Konjunkturindex stieg zum Vormonat um 5,2 Punkte auf plus 0,7 Zähler. Schon in der Früh war bekannt geworden, dass sich der deutsche Außenhandel im Oktober stärker als erwartet entwickelt hat.

Unter den größeren Verlierern zeigten sich in Wien die Titel von Polytec mit einem Minus von 1,56 Prozent. Rosenbauer knüpften mit einem Abschlag von 1,31 Prozent an die Freitagsverluste an. Semperit notierten zu Mittag um 1,41 Prozent schwächer.

Zu den größeren Gewinnern zählten hingegen Zumtobel mit einem Anstieg um 2,79 Prozent auf 8,48 Euro. Die Analysten der RCB haben ihre "hold"-Einstufung für die Titel des Leuchtenherstellers bestätigt und das Kursziel von 7,5 auf 8,5 Euro angehoben.

Die Anteilsscheine der voestalpine konnten mit plus 1,13 Prozent an die Vortagesgewinne anschließen. Auch Schoeller-Bleckmann waren neuerlich gefragt und stiegen bis dato um 1,99 Prozent.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX kurz nach Sitzungsbeginn bei 3.154,72 Punkten, das Tagestief lag gegen 10.15 Uhr bei 3.137,87 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 0,11 Prozent höher bei 1.587,87 Punkten. Im prime market zeigten sich 16 Titel mit höheren Kursen, 17 mit tieferen und fünf unverändert. In einer Aktie kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 728.018 (Vortag: 682.340) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 19,31 (17,09) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher voestalpine mit 103.210 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 2,57 Mio. Euro entspricht.

ger

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.