Die Wiener Börse hat am Mittwochvormittag zugelegt. Der heimische Leitindex ATX stieg bis knapp nach 12 Uhr um 1,19 Prozent auf 3.405,99 Punkte. Der ATX Prime gewann 1,24 Prozent auf 1.730,44 Zähler. Auch an anderen Börsen ging es nach oben. Positiv wirkten gute US-Vorgaben sowie einzelne gut aufgenommene Unternehmensergebnisse aus Europa. Für Unsicherheit sorgte hingegen weiter die schnelle Ausbreitung der Delta-Variante des Corona-Virus.

Stark gesucht waren am Vormittag voestalpine. Die Aktien des Stahlkonzerns waren mit einem Plus von 2,79 Prozent die größten Gewinner im prime market. Größere Gewinne verbuchten auch die Banktitel. So legten Addio Bank, Erste Group und Raiffeisen Bank International jeweils um die 2,5 Prozent zu.

Andritz fielen trotz einer Kurszielerhöhung um 0,51 Prozent auf 46,72 Euro. Die Analysten der Baader Bank haben ihr Kursziel für die Aktie von 50 auf 57 Euro angehoben. Ihre Empfehlung "buy" für die Titel des Anlagenbauers haben sie gleichzeitig bestätigt. Hintergrund der Neueinschätzung sind die von Andritz gemeldeten Zahlen zum zweiten Quartal und der vom Unternehmen verbesserte Ausblick auf das Gesamtjahr.

Die größten Verlierer im prime market waren Frequentis mit einem Minus von 2,83 Prozent. Sehr schwach zeigten sich auch Marinomed und gaben 1,74 Prozent nach.

Impulsgebende Konjunkturdaten stehen im weiteren Tagesverlauf nicht an. Mit Spannung erwartet wird aber die Präsentation der geldpolitischen Entscheidungen der EZB am Donnerstag. Impulse könnten im Wochenverlauf auch die am Freitag anstehenden europäischen Einkaufsmanagerindizes bringen. Die Zahlen könnten zeigen, ob sich die Ausbreitung der Delta-Variante schon auf die Wirtschaftsstimmung niederschlägt.

mik/ste

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.