Die Wiener Börse hat am Montagvormittag deutlich zugelegt. Der heimische Leitindex ATX stieg gegen 10.00 Uhr um 1,63 Prozent auf 2.260,33 Punkte. Der ATX Prime gewann 1,59 Prozent auf 1.154,96 Punkte. Auch an anderen Aktienmärkten ging es gestützt von guten US-Börsenvorgaben nach oben. Angetrieben wurden die Börsen auch von der Hoffnung, dass sich in den USA die politischen Parteien auf ein weiteres Konjunkturpaket einigen.

Stark gesucht waren nach Vorlage von Zahlen der Raiffeisen Bank International (RBI) die Bankwerte. Trotz eines Gewinnrückgangs im ersten Halbjahr von über einem Drittel hält die RBI an ihrem Ausblick für das Gesamtjahr fest und rechnet mit einem geringen Kreditwachstum für 2020.

RBI-Aktien legten in Folge im Frühhandel 1,99 Prozent auf 15,86 Euro zu. Noch deutlicher nach oben ging es aber mit den anderen beiden Bank-Aktien im prime market. Erste Group stiegen um 3,21 Prozent auf 20,91 Euro. BAWAG legten 2,23 Prozent auf 32,08 Euro zu.

Die größten Gewinner im prime market waren Palfinger mit einem Plus von 3,75 Prozent auf 23,50 Euro. Bei höherem Volumen gesucht waren auch Lenzing und Andritz und stiegen beide jeweils um 2,75 Prozent. Die größten Verlierer waren UBM mit einem Minus von 1,67 Prozent auf 29,40 Euro. Frequentis ermäßigten sich nach Meldung einer Beteiligung um 0,62 Prozent auf 16,10 Euro. Das Wiener Technologieunternehmen beteiligt sich mit 15 Prozent an der spanischen Funkfirma Nemergent Solutions.

Impulse könnte jetzt der um elf Uhr anstehende ZEW-Index der Konjunkturerwartungen in Deutschland bringen. Am Nachmittag stehen zudem in den USA das NFIB-Mittelstandsbarometer und Zahlen zu den Erzeugerpreisen an. Am Donnerstag geht dann in Wien die Berichtssaison mit Halbjahresergebnissen von Wienerberger in die nächste Runde.

mik/pma

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.