Die Wiener Börse hat sich am Freitag im Frühhandel mit positiver Tendenz präsentiert. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.842,38 Punkten nach 2.827,36 Einheiten am Donnerstag errechnet, das ist ein Plus von 15,02 Punkten bzw. 0,53 Prozent.

In einem freundlichen europäischen Börsenumfeld startete auch der heimische Leitindex mit moderarten Gewinnen. Für Unterstützung sorgten Aussagen des finnischen EZB-Ratsmitglieds Olli Rehn, der sich am Vortag für eine deutlich lockerere Geldpolitik im Währungsraum ausgesprochen hatte. Sonst blieb die Meldungslage vor dem Wochenende aber dünn.

Weder Unternehmensnachrichten noch Konjunkturdaten lieferten im Frühhandel Impulse. Quartalsberichte heimischer Unternehmen stehen erst wieder in der nächsten Woche am Programm. Der Handelsbilanz der Eurozone im Verlauf des Vormittags wird nur wenig Marktrelevanz zugeschrieben und Daten zu den Baubeginnen und zum Verbrauchervertrauen in den USA folgen erst am Nachmittag.

Bei den Einzelwerten konnten sich die Aktien von Lenzing wieder etwas von ihren deutlichen Vortagesverlusten erholen. Der Kurs des Faserherstellers ging am Vormittag um 1,87 Prozent auf 87,15 Euro hinauf. Am Donnerstag waren die Lenzing-Papiere mit fast minus 5 Prozent aus dem Handel gegangen. Die Anteilsscheine der Agrana verteuerten sich um 1,85 Prozent auf 16,50 Euro und die VIG-Titel legten um 1,58 Prozent auf 22,55 Euro zu.

Auf der schwächeren Seite der Kurstafel gaben die Aktien der voestalpine um 0,64 Prozent auf 19,43 Euro nach. Für Mayr-Melnhof ging es um 1,30 Prozent auf 106,60 Euro abwärts. Noch deutlich schwächer tendierten die Papiere von Warimpex (minus 5,58 Prozent auf 1,27 Euro), sie wiesen allerdings ein sehr geringes Handelsvolumen auf.

Der ATX Prime notierte bei 1.439,39 Zählern und damit um 0,44 Prozent oder 6,36 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 20 Titel mit höheren Kursen, zwölf mit tieferen und zwei unverändert. In fünf Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt (Vortag: 342.327) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von (6,89) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

rai/fpr

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.