Die Wiener Börse hat sich am Donnerstag im Frühhandel knapp behauptet präsentiert. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 3.166,60 Punkten nach 3.171,82 Einheiten am Mittwoch errechnet, das ist ein Minus von 5,22 Punkten bzw. 0,16 Prozent.

Nach der am Vortag erfolgten Unterzeichnung des Phase-1-Abkommens zwischen den USA und China, dürften am Berichtstag Konjunkturdaten aus den USA Beachtung finden. In Übersee wird einerseits der Geschäftsklimaindex der Fed in Philadelphia und andererseits die Einzelhandelsumsätze veröffentlicht.

"Eine allmähliche Bodenbildung der Industrie und ein insgesamt um den Potenzialpfad schwankendes BIP-Wachstum halten wir ... für wahrscheinlich. Datenseitig sollte dieses Szenario durch einen soliden Geschäftsklimaindex der Fed in Philadelphia untermauert werden", kommentierte Ralf Umlauf der Helaba mit Bezug auf den Stimmungsindex aus der Industrie. Zu den Einzelhandelsumsätzen erläuterte Umlauf: "Anlass für weiteren Optimismus wird es zumindest heute wohl nicht geben, denn die US-Einzelhandelsumsätze erwarten wir zum Jahresende unterhalb der Konsensschätzung."

Unternehmensseitig stellten sich nach Veröffentlichung von Jahreszahlen Schoeller-Bleckmann Oilfield (SBO) in den Vordergrund. Der Umsatz des Ölfeldausrüsters stieg nach vorläufigen Zahlen um 5,9 Prozent auf 445 Mio. Euro, das Betriebsergebnis (EBIT) betrug rund 60 Mio. Euro. Die Aktie gab um 1,79 Prozent auf 49,40 Euro nach.

FACC tendierten unterdessen um 0,16 Prozent tiefer bei 12,70 Euro. Der oberösterreichische Flugzeugzulieferer hatte seine Prognose für das Rumpfgeschäftsjahr 2019 angepasst. Statt der erwarteten 600 Mio. Euro sollen es nunmehr 668 Mio. Euro Umsatz werden, die Ertragsmarge (Ebit) wird von den anvisierten fast sechs Prozent auf 5,2 bis 5,7 Prozent nach unten revidiert.

s Immo gewannen 0,90 Prozent auf 23,45 Euro. Der Konzern werde zur Erhöhung des Grundkapitals knapp 6,7 Mio. Inhaberaktien - das sind zehn Prozent des Grundkapitals - zum Preis von 22,25 Euro an der Wiener Börse platzieren, war am Vorabend bekannt geworden. Das ergebe einen Bruttoemissionserlös von annähernd 150 Mio. Euro, teilte die Immobilien-Investmentgesellschaft nach Abschluss des beschleunigten Bookbuilding-Verfahrens in einer Aussendung mit.

Der ATX Prime notierte bei 1.601,22 Zählern und damit um 0,14 Prozent oder 2,24 Punkte tiefer. Im prime market zeigten sich 19 Titel mit höheren Kursen, zwölf mit tieferen und sechs unverändert. In einer Aktie kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 384.682 (Vortag: 303.175) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 9,775 (7,96) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

sto/ste

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.