Die Wiener Börse hat sich am Montagvormittag mit kaum veränderter Tendenz gezeigt. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 3.144,30 Punkten nach 3.144,50 Einheiten am Freitag errechnet, das ist ein Mini-Minus von 0,2 Punkten bzw. 0,01 Prozent.

Das europäische Umfeld zeigte sich trotz positiver Übersee-Vorgaben mehrheitlich leicht im Minus. Marktbeobachter berichteten von zurückhaltenden Anlegern im Vorfeld der im Wochenverlauf noch anstehenden Wahlen in Großbritannien sowie der Notenbankentscheidungen dies- und jenseits des Atlantiks.

Neuigkeiten mit Blick auf eine Lösung im Zollstreit gab es bis dato nicht. Auch von den heutigen Konjunkturdaten werden keine allzu starken Impulse erwartet. Zudem blieb die Meldungslage zu den heimischen Unternehmen noch ausgesprochen dünn.

Unter den heimischen Einzelwerten zeigten sich UBM mit einem Anstieg um gut zwei Prozent unter den größeren Gewinnern. Zumtobel konnten sich um 1,45 Prozent verbessern und Agrana legten um 1,52 Prozent zu. Hingegen büßten Kapsch TrafficCom 1,4 Prozent an Wert ein und Rosenbauer knüpften mit minus 1,31 Prozent an die Freitagsverluste an.

Unter den Indexschwergewichten gaben OMV um 0,70 Prozent nach und Wienerberger schwächten sich um 0,55 Prozent ab. Hingegen zeigten sich voestalpine erneut gesucht und gewannen 1,13 Prozent. Andritz konnten sich um 0,44 Prozent steigern. Auch die heimischen Bankwerten tendierten mit leichten Zugewinnen.

Der ATX Prime notierte bei 1.586,26 Zählern und damit um 0,01 Prozent oder 0,15 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 21 Titel mit höheren Kursen, 13 mit tieferen und vier unverändert. In einer Aktie kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 228.357 (Vortag: 242.732) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 6,163 (6,66) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

ger

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.