Die Wiener Börse hat am Montagvormittag Kursgewinne verzeichnet. Der österreichische Leitindex ATX stieg um 0,58 Prozent auf 2.245,63 Punkte. Das europäische Börsenumfeld tendierte im Frühhandel ebenfalls im grünen Bereich.

Für den weiteren Tagesverlauf zeichnet sich ein ruhiger Handel ab. Größere Impulse werden nicht erwartet, lediglich Zahlen zur Industrieproduktion der Eurozone im Juli stehen später am Vormittag noch am Programm.

Die Aufmerksamkeit der Marktteilnehmer richtet sich damit zunehmend auf die Ergebnisse der dieswöchigen US-Zinssitzung am Mittwochabend. Mit einer Änderung der Geldpolitik rechnen Beobachter nach dem kürzlich kommunizierten Strategiewechsel der Notenbank Fed nicht. Beachtung finden dürften aber die neuen Prognosen zu Wachstum, Inflation und Zinsentwicklung. Außerdem werde interessant sein, "wie stark Fed-Chef Powell die Kongressparteien und das Weiße Haus zu weiteren fiskalpolitischen Maßnahmen drängen wird", schreiben die Analysten der Helaba in einem Kommentar.

Auf Unternehmensseite blieb es am Vormittag ebenfalls weitgehend ruhig. Gut gesucht zeigten sich bei den Einzelwerten einige Finanztitel wie Vienna Insurance (plus 1,67 Prozent), BAWAG (plus 1,29 Prozent) und Erste (plus 0,94 Prozent). Daneben fanden sich mit Wienerberger (plus 1,20 Prozent) und Lenzing (plus 1,11 Prozent) auch Industriewerte im Spitzenfeld.

Auf Erholungskurs begaben sich die Titel der Telekom Austria, die mit einem Plus von 0,97 Prozent ebenfalls zu den größten Gewinnern im ATX zählten. Am Freitag waren sie mit einem Minus von 1,74 Prozent als schwächster Indexwert aus dem Handel gegangen. Außerhalb des Leitindex erholten sich die Agrana-Papiere mit einem Kurszuwachs von 1,08 Prozent ebenfalls leicht von ihren Kursverlusten vom Freitag. Sie hatten zum Wochenausklang 2,90 Prozent eingebüßt.

Auf der Verliererseite standen im Frühhandel vor allem Titel aus der Immobilienbranche. Unter den ATX-Werten gaben CA Immo um 0,74 Prozent nach und s Immo um 0,53 Prozent. Außerhalb des Leitindex verloren UBM Development 2,14 Prozent.

dkm/pma

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.