Der Wiener Aktienmarkt hat am Mittwoch nach dem jüngsten Aufwärtsschub mit klaren Abschlägen geschlossen. Vor allem im Späthandel ging es merklich tiefer. Der ATX büßte 1,96 Prozent auf 4.065,12 Punkte ein, nachdem der heimische Leitindex zuvor sieben Gewinntage in Folge absolviert hatte. Seit dem Jahresauftakt liegt der ATX bereits etwa elf Prozent im Plus.

Auch an den europäischen Leitbörsen gab es zur Wochenmitte starke Kursrückgänge zu sehen, nach den jüngsten Rekorden beim DAX und Euro-Stoxx-50.

Am heimischen Aktienmarkt konnte sich die Strabag-Aktie gegen den allgemein negativen Trend stemmen und gewann deutliche 4,9 Prozent. Der Aufsichtsrat des Baukonzerns hat den 48 Jahre alten Stefan Kratochwill mit sofortiger Wirkung zum Vorstandsvorsitzenden ernannt. Vor einigen Wochen war sein Vorgänger Klemens Haselsteiner überraschend gestorben.

ste/spa

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.