Wiener Börse - ATX gewinnt 0,30 Prozent / 5. Gewinntag für den heimischen Leitindex in sechs Sitzungen - Nach wie erwartet ausgefallener EZB-Leitzinssenkung
12.12.2024 | 17:44
Die Wiener Börse hat sich am Donnerstag nach Bekanntgabe der EZB-Zinsentscheidung erneut im Plus aus dem Handel verabschiedet. Der ATX gewann weitere 0,30 Prozent auf 3.637,52 Einheiten. Der heimische Leitindex verbuchte damit bereits seinen 5. Plustag in sechs Sitzungen. An den europäischen Leitbörsen gab es zum Sitzungsende nur kleine Kursveränderungen zu.
Die Europäische Zentralbank (EZB) reagierte mit der vierten Zinssenkung in diesem Jahr auf wachsende Sorgen um die Konjunktur im Euroraum. Volkswirte rechnen damit, dass die Notenbank die Leitzinsen im nächsten Jahr noch weiter herabsetzen wird. Denn Handelskonflikte etwa mit den USA und ihrem wiedergewählten Präsidenten Donald Trump könnten die schwächelnde Konjunktur in Europa zusätzlich unter Druck setzen.
Vorerst verringert der EZB-Rat den am Finanzmarkt richtungsweisenden Einlagenzins um 0,25 Prozentpunkte auf 3,0 Prozent. Diesen Zins erhalten Geschäftsbanken auf Gelder, die sie bei der Notenbank parken.
ste/sto
ISIN AT0000999982
Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.