Die Wiener Börse hat am Freitag wenig verändert geschlossen. Der ATX stieg um 0,44 Punkte oder 0,01 Prozent auf 3.028,66 Einheiten. Zum Vergleich die wichtigsten Börsenindizes um 17.30 Uhr: Dow Jones/New York +0,71 Prozent, DAX/Frankfurt +0,31 Prozent, FTSE/London +0,16 Prozent und CAC-40/Paris +0,38 Prozent.

Über weite Strecken des Handelstages tendierte der heimische Leitindex etwas höher. Erst kurz vor Handelsschluss gab es seine Gewinne weitgehend wieder ab. Ein unmittelbarer Auslöser dafür lag nicht vor. Die europäischen Leitbörsen gingen mit moderaten Kursgewinnen ins Wochenende. Die Marktteilnehmer zeigten sich somit wenig beeindruckt von am Vormittag veröffentlichten schwachen Stimmungsdaten aus Deutschland. Der ifo-Geschäftsklimaindex ist im Februar den sechsten Monat in Folge gefallen und hat den niedrigsten Stand seit Dezember 2014 erreicht.

Bei den Einzelwerten in Wien setzten sich die Aktien der UNIQA mit einem Plus von 4,32 Prozent auf 8,82 Euro an die ATX-Spitze. Sie knüpften damit an ihre Vortagesgewinne von gut 0,8 Prozent an. Der Versicherer hatte am Donnerstag für das abgelaufene Geschäftsjahr einen Anstieg des Konzernergebnisses um 41,6 Prozent auf 243,3 Mio. Euro gemeldet.

Ebenfalls deutlich fester zeigten sich die Titel der voestalpine mit einem Plus von 1,92 Prozent auf 27,15 Euro. Von ihrem Anfang Februar erreichten Jahrestief haben sich die Papiere mittlerweile wieder um über zehn Prozent abgesetzt. Seit Februar des Vorjahres liegen sie allerdings noch immer rund 50 Prozent im Minus.

Neuerlich schwach präsentierten sich dagegen die Anteilsscheine von Do&Co, die mit einem Minus von 1,27 Prozent auf 78,00 zu den schwächsten ATX-Werten gehörten. Damit knüpften auch sie an den Vortag an. Am Donnerstag hatten die Aktien des Caterers nach Vorlage von Jahresergebnissen um über drei Prozent nachgegeben.

(Forts.) dkm/sto

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.