Die Wiener Börse hat am Mittwoch mit freundlicher Tendenz geschlossen. Der ATX stieg 23,22 Punkte oder 0,79 Prozent auf 2.946,95 Einheiten. Damit lag die tatsächliche Entwicklung des Leitindex rund 31 Punkte über der heutigen Händlerprognose im APA-Konsensus von 2.916,00 Punkten. Zum Vergleich die wichtigsten Börsenindizes um 17.30 Uhr: Dow Jones/New York +0,17 Prozent, DAX/Frankfurt +0,04 Prozent, FTSE-100/London -0,04 Prozent und CAC-40/Paris -0,31 Prozent.

Der heimische Aktienmarkt stemmte sich damit gegen den Tagestrend an den meisten anderen europäischen Börsen, die weitgehend mit Verlusten aus dem Handel gingen. Für Unterstützung hatten zuversichtliche Aussagen des US-Finanzministers gesorgt, der sich hinsichtlich des geplanten Treffens zwischen dem US-Präsidenten und dem chinesischen Staats- und Parteichefs im Zuge des G-20-Gipfels Ende der Woche optimistisch für weitere Fortschritte im Handelsstreit zwischen den beiden größten Volkswirtschaften gezeigt hatte.

Bei den Konjunkturdaten lieferten heute lediglich die Auftragseingänge für langlebige Wirtschaftsgüter in den USA Impulse. Diese sind im Mai erneut überraschend stark zurückgegangen. Am heimischen Aktienmarkt gab es im Verlauf unterdessen einige Nachrichten zu börsennotierten Unternehmen.

Die Wertpapierexperten der Commerzbank haben ihr Kursziel für die Aktien der Erste Group von 40,00 auf 39,00 Euro reduziert. Die Anlageempfehlung "Hold" bleibt unverändert. Eine größere Rückstellung wegen eines negativen Gerichtsurteils in Rumänien werde den Gewinn der Erste Group in diesem Geschäftsjahr merkbar belasten, schreiben die Commerzbank-Analysten in der aktuellen Studie. Die Papiere der Erste Group gehörten ungeachtet dessen mit einem Plus von 1,60 Prozent auf 31,80 Euro zu den stärksten Werten im ATX, nachdem sie am Vortag nach Bekanntwerden der Rückstellung noch stark unter Druck geraten waren. Noch deutlich fester schlossen die Aktien des Branchenkollegen Raiffeisen, die um 3,59 Prozent höher bei 20,48 Euro aus dem Handel gingen.

Dahinter folgten die Titel des Leuchtenherstellers Zumtobel. Sie zogen um 2,71 Prozent auf 6,06 Euro hoch. Der Vorarlberger Konzern wird am Donnerstag Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2018/19 vorlegen. Wie der Faserhersteller Lenzing mitteilte, wurde der ersten Ausbaustufe seiner Produktionsanlage für Lyocellfasern in Thailand die Genehmigung erteilt. Lenzing wird in den nächsten Jahren über eine Mrd. Euro in die Lyocellfasern-Produktion investieren, hieß es. Seine Titel zogen um 0,80 Prozent auf 94,90 Euro an.

Außerdem hat die Bundeswettbewerbsbehörde die Übernahme des österreichischen Paketgeschäfts von DHL durch die Österreichische Post unter Auflagen genehmigt. Die Post-Anteilsschine befestigten sich um 0,34 Prozent auf 29,80 Euro.

(Forts.) rai/dkm

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.