Die Wiener Börse hat sich am Freitag mit deutlichen Aufschlägen in das Wochenende verabschiedet. Robuste Konjunkturdaten sorgten europaweit für eine gute Stimmung an den Börsen. Der ATX schloss mit einem Plus von einem Prozent bei 3.448,92 Punkten. Der breiter gefasste ATX Prime gewann ebenso ein Prozent auf 1.749,82 Einheiten.

Damit geht für den heimischen Aktienmarkt auch eine turbulente Börsenwoche zu Ende. Am Montag hatte der ATX noch satte Kursverluste von über 2 Prozent eingefahren. Die zunehmende Ausbreitung der Coronavirus-Variante Delta hatte rund um den Globus die Märkte tief in die Verlustzone geschickt. Im weiteren Wochenverlauf blieb von der schlechten Stimmung an den Börsen jedoch wenig über, womit auch der ATX auf Wochensicht ein klares Plus von über eineinhalb Prozent einfahren konnte.

Am Freitag waren es vor allem gute Daten zur Unternehmensstimmung in der Eurozone, welche die Kurse befeuerten. So ist der IHS-Einkaufsmanagerindex für die Eurozone im Juli um 1,1 auf 60,6 Zähler gestiegen. Unter den Unternehmen bleibt die Zuversicht nach der zunehmenden Erholung vom Corona-Schock im Vorjahr weiter hoch. Der Indikator übertraf nicht nur die Erwartungen der Analysten, sondern erreichte auch den höchsten Stand seit 21 Jahren.

Stimmungsdaten aus Großbritannien blieben hingegen hinter den Erwartungen zurück. Dort hat sich die Unternehmensstimmung im Juli vor allem wegen der angespannten Corona-Situation deutlich verschlechtert. IHS-Einkaufsmanagerdaten aus den USA fielen gemischt aus. Der Indikator für das Dienstleistungsgewerbe gab deutlich nach, während jener für die Industrie etwas anstieg. Generell gilt in den USA jedoch der ISM-Einkaufsmanagerindex als wichtiger und findet dort mehr Beachtung am Markt.

Am Wiener Börsenparkett standen am Freitag die Titel der heimischen BAWAG Group im Fokus der Anleger. Wie am Donnerstag bekannt gegeben wurde, übernimmt die BAWAG den Online-Broker-Marktführers "Hello Bank! Österreich" von der französischen BNP Paribas. In Kombination mit der bestehenden BAWAG-Onlinebanking-Tochter easybank dürfte damit ein führendes Brokerage-Service entstehen, schreiben die Analysten der Erste Group in einer ersten Reaktion. Für die Titel der BAWAG ging es am Freitag um über 2 Prozent nach oben womit sie zu den größten Gewinnern im ATX gehörten.

Auch am kommenden Montag dürften sich die Blicke auf das heimische Geldhaus richten. Dann wird die BAWAG nämlich ihre Zahlen zum zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres veröffentlichen. Von der APA befragte Analysten der Erste Group und von Raiffeisen Research erwarten im Hinblick auf das Zahlenwerk ein deutliches Gewinnplus.

Unter den größten Gewinnern am Freitag standen zudem die Papiere des Chipkonzerns AT&S (plus 2,3 Prozent). Auch die Anteilsscheine von Do&Co gewannen deutliche 2,8 Prozent. Andritz verteuerten sich um 1,9 Prozent, EVN gewannen 2,0 Prozent und die Aktien der voestalpine gingen um 1,8 Prozent fester aus dem Handel.

Deutliche Verluste von 3,7 Prozent mussten hingegen die Titel des Luftfahrtzulieferers FACC wegstecken. Auch bei den Aktien des Feuerwehrkonzerns Rosenbauer waren es klare Abschläge von 2,3 Prozent.

pma/ste

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.