Die Wiener Börse hat am Mittwoch gut behauptet geschlossen. Der ATX stieg 4,13 Punkte oder 0,13 Prozent auf 3.123,12 Einheiten. Damit lag die tatsächliche Entwicklung des Leitindex rund zwölf Punkte über der heutigen Händlerprognose im APA-Konsensus von 3.102,00 Punkten.

Zum Vergleich die wichtigsten Börsenindizes um 17.30 Uhr: Dow Jones/New York -0,09 Prozent, DAX/Frankfurt +0,62 Prozent, FTSE-100/London +0,04 Prozent und CAC-40/Paris +0,25 Prozent.

Der heimische Aktienmarkt tendierte über weite Strecken des Handelstages im Einklang mit dem europäischen Trend leicht positiv. Am Nachmittag rutschte der ATX zwar vorübergehend in die Verlustzone, konnte schließlich aber mit einem überschaubaren Aufschlag schließen. Der Handel gestaltete sich recht impulsarm. Vor der US-Zinsentscheidung heute Abend sowie der Zinsentscheidung im Euroraum und der Parlamentswahl in Großbritannien am morgigen Donnerstag dürften sich die Anleger zur Wochenmitte zurückgehalten haben.

Der Konjunkturdatenkalender war in Europa leer geblieben, während in den USA bekannt wurde, dass die Inflation auf ihren höchsten Stand seit November 2018 gestiegen ist. In Wien blieben Unternehmensnachrichten Mangelware. Lediglich der Kurs von Flughafen Wien erhielt Auftrieb durch eine Zahlenmeldung.

Die Aktien des Flughafenbetreibers gingen mit einem Plus von 3,11 Prozent auf 38,15 Euro an der Spitze des prime market aus dem Handel. Der Konzern hatte in der Früh mitgeteilt, dass die Passagierzahlen im November erneut gestiegen sind. Mit höherem Handelsvolumen verteuerten sich außerdem die Anteilsscheine von s Immo (plus 2,28 Prozent), der BAWAG (plus 2,02 Prozent) und Andritz (plus 1,20 Prozent) merklich.

Auf der schwächeren Seite fanden sich hingegen die Papiere der OMV, die sich um 1,00 Prozent auf 49,60 Euro verbilligten. Noch weiter abwärts ging es für die Kurse von Lenzing (minus 1,47 Prozent), FACC (minus 1,76 Prozent) und Rosenbauer (minus 2,12 Prozent).

(Forts.) rai/dkm

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.