Die Wiener Börse hat den Handel am Freitag mit einem kräftigen Kurssprung beendet. Der heimische Leitindex ATX schloss mit einem deutlichen Aufschlag von 4,02 Prozent auf 2.485,00 Punkten. Der breiter gefasste ATX Prime verbesserte sich um 3,85 Prozent auf 1.265,31 Punkte. Bereits im frühe Handel zeigte sich der ATX mit klaren Gewinnen in einem freundlichen europäischen Börsenumfeld.

Am Nachmittag beschleunigten dann die über den Erwartungen ausgefallenen US-Arbeitsmarktdaten den Kursanstieg nochmals. Die US-Arbeitslosenquote fiel im Mai auf 13,3 Prozent, nach 14,7 Prozent im April - Analysten hatten allerdings einen Anstieg auf 19,0 Prozent erwartet. Zudem wurden außerhalb der Landwirtschaft 2,509 Millionen Stellen neu geschaffen, hier war ein Rückgang um im Schnitt 7,5 Millionen erwartet worden.

Am Vortag hatte die EZB im Kampf gegen die wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Pandemie das Corona-Notkaufprogramm für Anleihen um 600 Milliarden Euro auf 1,35 Billionen Euro erhöht. Immer mehr Lockerungsmaßnahmen in vielen Ländern und die beginnenden Grenzöffnungen nährten auch die Hoffnung auf eine rasche Erholung.

Im Branchenvergleich waren zu Wochenschluss Bankenwerte stark nachgefragt. Erste Group sprangen um 8,33 Prozent nach oben Raiffeisen Bank International kletterten um 5,38 Prozent nach oben.

(Forts.) kat/sto

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.